Technische Universität Wien
> Zum Inhalt
2016-12-16 [

Herbert Kreuzeder

 | Büro für Öffentlichkeitsarbeit ]

Gesamtpräsentation der TU-Festschrift: "Technik für Menschen – 200 Jahre Technische Universität Wien"

Die TU Wien feierte 2015 ihr 200-jähriges Bestehen, die Gesamtausgabe der zugehörigen Festschrift wurde am 29. November 2016 präsentiert.

TU-Festschrift: "Technik für Menschen – 200 Jahre Technische Universität Wien"

Alle acht TU-Fakultäten stellen sich und ihr Forschungs- und Lehrangebot in je einem Band vor. Zusätzlich widmen sich Einzelbände der Geschichte der TU Wien seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Hier wird die Entwicklung von einer vorwiegend auf die Ingenieursausbildung ausgerichteten Hochschule zur zukunftsorientierten Forschungsuniversität beschrieben. Weiters kann man die Entwicklung der Hochschüler_innenschaft, der Bibliothek und diverse Aspekte aus dem Bereich Kunst und Kultur im direkten TU-Umfeld nachlesen. Insgesamt umfasst die Gesamtausgabe 15 Einzelbände, die ab sofort erhältlich sind.

"Die Festschrift ist ein bisschen wie dieses Haus, sie ist bunt und sehr vielfältig", freute sich Rektorin Sabine Seidler bei der Präsentation im Boecklsaal. Als Redaktionsleiterin des Projekts Festschrift fungierte Juliane Mikoletzky. In ihrem Vortrag ging sie besonders auf die ersten beiden Bände ein, die sich speziell der Zeit zwischen 1914 und 1955 widmen. "Diese Zeit war geprägt von tiefgreifenden Umbrüchen, deren Spätfolgen teils auch heute noch spürbar sind. Deshalb war es uns wichtig hier entsprechende Informationen bereitzustellen“, erläutert Mikoletzky. "Es wird immer gerne gesagt die TU Wien macht nichts in diesem Bereich, das stimmt aber einfach nicht.“

Nach der Präsentation der Gesamtausgabe und inhaltlichen Einblicken folgte umgehend ein Check der Faktenkenntnisse des Publikums. Beate Guba, Leiterin der Universitätsbibliothek führte durch ein launiges Quiz mit Fragen rund um die TU Wien und ihre Geschichte.

Die Gesamtausgabe der Festschrift ist direkt über den Böhlau-Verlag oder in INTU erhältlich.