Technische Universität Wien
> Zum Inhalt
2017-02-02 [

Kerstin Limbeck

 | Büro für Öffentlichkeitsarbeit ]

Meine Praktikumstage an der TU Wien

Vom 31. Jänner bis 2. Februar 2017 schnupperte Kerstin Limbeck erste Arbeitsluft im Büro für Öffentlichkeitsarbeit.

Kerstin Limbeck

Mein Name ist Kerstin Limbeck, ich bin 17 Jahre alt und besuche aktuell den 4. Jahrgang der Vienna Business School Akademiestraße. Letztes Jahr sah der Lehrplan vor, als Klasse ein gemeinsames Projekt zu planen um die Kompetenzen des Projektmanagements zu erlernen. Wir entschieden uns einstimmig für ein dreitägiges Berufspraktikum, mit dem Ziel praktische Erfahrung zu sammeln, sowie einen Überblick über die anfallenden Aufgaben im gewünschten Arbeitsbereich zu erlangen.

Meine Wahl fiel auf das Büro für Öffentlichkeitsarbeit der TU Wien. Hier konnte ich viele interessante Erfahrungen machen. Ich lernte das Team sowie die jeweiligen Aufgaben kennen, bekam viele Informationen über die Studienmöglichkeiten hier an der TU Wien, begleitete einen Mitarbeiter zu einem Meeting mit einem Radiosender und konnte einen Beitrag für den anstehenden Semesterstart entwerfen. Außerdem durfte ich kurzfristig noch an einem Informatik-Workshop im Rahmen der FIT Infotage 2017 teilnehmen.

In meinen drei Tagen hier habe ich mich sehr wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter_innen waren ausgesprochen freundlich und ich konnte vieles lernen. Ich bin sehr dankbar, dass mir das Büro für Öffentlichkeitsarbeit dieses Praktikum ermöglicht hat. Es war eine tolle Erfahrung!

Ein Dankeschön nochmal an alle, die mich während dieser kurzen Zeit unterstützt haben.