Technische Universität Wien
> Zum Inhalt

Technik für Menschen

Durch unsere Forschung entwickeln wir wissenschaftliche Exzellenz,
durch die Lehre vermitteln wir umfassende Kompetenz.

REFUGEES WELCOME @ TU WIEN: Details

Einfacher geht es wirklich nicht mehr: Abholen – verpacken – verschicken

Gegenstände mit der Handy-App versenden

29.09.2016

Ein Startup-Unternehmen aus dem i²c-Inkubator der TU Wien präsentiert eine Logistik-App. Drei Top-Investoren konnten damit bereits an Bord geholt werden.


Logo

Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek

28.09.2016

Zum elften Mal findet 2016 das österreichweite Literaturfest "Österreich liest" statt, an dem sich die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Wien wieder beteiligen wird.


Das Epoxidharz - in TU-Form gebracht und ausgehärtet

Neues Kunstharz-Verfahren: Aushärten auf Knopfdruck

27.09.2016

Ein neuartiges Verfahren zur Härtung von Epoxidharzen wurde an der TU entwickelt: Lokal platzierte UV-Blitze lösen eine chemische Kaskade aus und härten das ganze Material.


Antonio Loprieno

Forum TU Vision 2025+: Gastvortrag von Antonio Loprieno

27.09.2016

Zum Semesterauftakt des Forums TU Vision 2025+ hält am Montag, 3. Oktober 2016, Antonio Loprieno (Österreichischer Wissenschaftsrat, Universität Basel) einen Gastvortrag mit anschließender Diskussion....


Karl Unterrainer, Sebastian Schönhuber, Michael Krall und Stefan Rotter (v.l.n.r.)

Leuchtender Zufall

26.09.2016

Es galt als kaum erreichbares Ziel in der Laserforschung: Gebündeltes Licht im Terahertz-Bereich, das aus vielen verschiedenen Wellenlängen besteht. An der TU Wien gelang nun eine erste Umsetzung mit...