Technische Universität Wien
> Zum Inhalt

Technik für Menschen

Durch unsere Forschung entwickeln wir wissenschaftliche Exzellenz,
durch die Lehre vermitteln wir umfassende Kompetenz.

REFUGEES WELCOME @ TU WIEN: Details

Nanostrukturen nach dem Ionenbeschuss: Der Pfeil zeigt die Richtung der Ionen an: Zunächst ensteht ein Graben mit Nanohillocks an beiden Seiten, ein besonders großer Hügel zeigt den Impakt-Punkt an, danach ist noch eine Erhebung entlang des Pfades zu sehen

Meteoriteneinschlag im Nano-Format

29.08.2016

Mit energiereichen Ionen lassen sich erstaunliche Nanostrukturen auf Kristalloberflächen erzeugen. Experimente und Berechnungen der TU Wien können diese Effekte nun erklären.


TU Austria Innovations-Marathon: Die TeilnehmerInnen

TU-Studierende beim Problemlösen

29.08.2016

Ein Rückblick auf den TU-Austria Innovationsmarathon in Alpbach: Studierenden-Teams hatten 24 Stunden Zeit, um reale Probleme aus der Wirtschaft zu lösen.


TU Wien ist Österreichs Spitzenuni bei Erfindungen

26.08.2016

Im österreichischen Patentranking lag die TU Wien auch im Jahr 2015 wieder ganz vorne.


Die Blue-Award Gewinner_innen 2016, © WCTE_Robert Herbst

Blue Award 2016: Die Gewinner_innen

25.08.2016

Am Mittwoch, 24. August 2016 wurde zum bereits vierten Mal der Blue Award vergeben. Der internationale Studierendenwettbewerb zeichnet Beiträge zur Nachhaltigkeit in Architektur, Raum- und...


Logo

ERC Starting und Consolidator Grant 2017 in Horizon 2020

24.08.2016

Der EU-Forschungssupport lädt exzellente Wissenschaftler_innen zur Informationsveranstaltung "ERC - European Research Council Grant in H2020: Antragstellung eines ERC Starting und Consolidator Grants...