Technische Universität Wien
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Aufgaben des Universitätsarchivs

Das Archiv leistet die Sicherung, Bereitstellung und Auswertung der administrativen und wissenschaftlichen Überlieferung der TU Wien und ihrer Vorgängerinstitutionen seit der Gründung im Jahre 1815 in schriftlicher, bildlicher, audiovisueller und digitaler Form. Das umfaßt die folgenden Aufgaben: 

1. Bewahrung und Erschließung des Archivbestandes:  

  • Pflege, Konservierung, Restaurierung und Sicherung des Archivbestandes.    
  • Übernahme von Akten und anderem archivwürdigen Material von TU-Einrichtungen.  
  • Erschließung des Archivbestandes durch Erstellung von Findmitteln.  

2. Dienstleistungen nach Innen:   

  • Bereitstellung von Akten auf Anfrage der Verwaltung  
  • Erteilung von Auskünften  
  • Mitwirkung an der Planung der Aktenverwaltung, soweit sie archivrelevant sein kann, um die spätere Archivierung von Akten entsprechend den Anforderungen von Verwaltung, Benutzern und Archivierung zu optimieren.     

3. Dienstleistungen nach Außen:    

  • Beantwortung von Anfragen zur Geschichte der Institution und zu Personen der TU Wien.
  • BenutzerInnenbetreuung: Beratung über das zur Bearbeitung einer Fragestellung geeignete Material und Vorlage desselben. Wo nötig und möglich wird auch eine Hilfestellung für Kontakte mit anderen Auskunftsstellen gegeben.
  • Verleih von Archivalien für fremde Ausstellungen.    

4. Selbstständige Aktivitäten ...

... zur Erwerbung von Nachlässen und anderem Material zur Geschichte der TU Wien, der mit ihr verbundenen Lehrpersonen und AbsolventInnen, der Lehre und Forschung.  

5. Öffentlichkeitsarbeit ... 

... durch eigene Ausstellungen und Publikationen mit dem Material des Archivs. 

6. Forschung ...

... zur Institutionen-, Wissenschafts- und Technikgeschichte.   

7. Beobachtung...

... und ggf. Implementierung neuer Entwicklungen auf archivtechnischen und archivwissenschaftlichem Gebiet sowie der einschlägigen Gesetzeslage, fachliche Zusammenarbeit mit anderen nationalen und internationalen Archiven. 

Funktionen im Archiv

Leitung:

Mag. Dr. Paulus Ebner

 

Verwaltungsassistenz

Martina Lederhilger-Widl

Thomas Györik

 

Archivierungsberatung

Mag. Dr. Paulus Ebner

MMag. Alexandra Wieser

 

Überlieferungsbildung (Bewertung, Übernahme, Bestandsbildung)

MMag. Alexandra Wieser

Mag. Dr. Paulus Ebner

 

Ordnen und Erschließen

MMag. Alexandra Wieser

Mag. Dr. Paulus Ebner

Mag. Dorothea Jo. Peter

Martina Lederhilger-Widl

 

Lesesaalservice

MMag. Alexandra Wieser

Mag. Dr. Paulus Ebner

Mag. Dorothea Jo. Peter

Martina Lederhilger-Widl

 

Anfragen, Recherchen

MMag. Alexandra Wieser

Mag. Dr. Paulus Ebner

 

Bibliothek

Mag. Dorothea Jo. Peter

 

Pflege und Ergänzung der Dokumentation

Martina Lederhilger-Widl

 

Bild- und Fotosammlung

Mag. Dorothea Jo. Peter

 

IT- Angelegenheiten

 

Mag. Dr. Paulus Ebner

Martina Lederhilger-Widl

 

Bestandspflege (Restaurierung, Konservierung)

Thomas Györik

 

Sicherheit

Thomas Györik

 

Reproduktionen (Scannen, Digitalisieren)

Mag. Dr. Paulus Ebner

Thomas Györik

 

Wissenschaftliche Publikationen

MMag. Alexandra Wieser

Mag. Dr. Paulus Ebner