Technische Universität Wien
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GENDER IN DIE LEHRE

 

Gender in die Lehre (GiL) ist das erste Projekt in Österreich, das sich konkret mit dem Zusammenhang von Gender, dem sozialen Geschlecht und zwei ausgewählten Studienrichtungen (Elektrotechnik und Technische Physik) einer Technischen Universität umfassend auseinandergesetzt hat. Ziel war es eine Sensibilisierung auf unterschiedlichen Ebenen zu bewirken sowie konkrete Handlungsempfehlungen zur Implementierung von Gender in die Lehre zu entwickeln und an Veränderungen zu arbeiten. Methodischer Zugang der Projektbeteiligten war es nicht den Mangel einmal mehr bei den Frauen zu lokalisieren, sondern zu erkennen und deutlich zu machen, dass durch Strukturveränderungen und durch Änderungen innerhalb der Fachkulturen einer Technischen Universität, diese für Frauen (und auch viele Männer) an Attraktivität gewinnen kann.
Gender in die Lehre (GiL) an der Technischen Universität (TU) Wien wurde als Projekt der Koordinationsstelle für Frauenförderung und Gender Studies TU Wien in Kooperation mit KnollSzalai - Technisches Büro für Landschaftsplanung und Unternehmensberatung mit einer Laufzeit von Oktober 2005 bis Dezember 2007 durchgeführt. Finanziert wurde Gender in die Lehre (GiL) im Rahmen des Projekts „Equality“, eines vom Rektorat der TU Wien beim Österreichischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur beantragten Maßnahmenpakets. Ziel hierbei war es den Frauenanteil beim wissenschaftlichen Nachwuchs zu heben und die Chancen von Frauen für eine (wissenschaftliche) Karriere entscheidend zu verbessern.

 Projektziele

  • Sichtbarmachen bestehender Geschlechterverhältnisse an der TU Wien

  • Verbindung von Gender und Elektrotechnik bzw. Technischer Physik schaffen

  • Entwicklung von Maßnahmen zur Gestaltung von Studieneingangsphasen, zur Präsentation nach außen und zur aktiven Veränderung der Fachkulturen

  • Entwicklung von Handlungsempfehlungen für Lehrende, um wissenschaftliche Forschungsergebnisse in die praktische Arbeit des Lehrpersonals einzubringen und so geschlechtergerechtere Didaktik anzuregen

  • Langfristige Verankerung des Themas Gender an der TU Wien


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