Kontakt

Jahresarchiv ab 1997

Downloads (Fotos, Pressemappen, ...)

Presseaussendungen

Freitag, 2016-12-09

Ein Nano-Kreisverkehr für Licht

Für den anderen Atomzustand bewegt sich Licht im Kreisverkehr gegen den Uhrzeigersinn

An der TU Wien gelang es, ein optisches Element auf der Nanoskala zu erzeugen, das den Fluss von Lichtteilchen am Kreuzungspunkt zweier Glasfasern wie ein Kreisverkehr regelt. Zur Kontrolle der Lichtwege wurde ein einzelnes Atom verwendet. Mehr

Montag, 2016-12-05

Virtual Reality als Live-Übertragung

Annette Mossel

Der nächste Schritt für das Erleben virtueller Realität (VR): Die TU Wien ermöglicht Echtzeit-Streaming und 3D Erkundung von realen Umgebungen. So werden etwa live-Wohnungsbesichtigungen mit 3D-Brille möglich, ohne vor Ort sein zu müssen. Mehr

Montag, 2016-12-05

Why Computer Science Matters

Informatiker_innen stellen sich am 13. Dezember an der TU Wien den brennendsten Fragen zu Digitalisierung und Innovation Mehr

Mittwoch, 2016-11-30

Pilze für die Industrie

Der sapotrophe Pilz Trichoderma reesei wird zur Produktion von Kohlenhydrat-aktiven Enzymen eingesetzt.

An der TU Wien wird ein neues Christian-Doppler-Labor eröffnet. Dort soll untersucht werden, wie man Mikroorganismen am besten für die industrielle Produktion bestimmter Enzyme einsetzt. Mehr

Dienstag, 2016-11-22

Neue Quantenzustände für bessere Quantenspeicher

Ein künstlicher Diamant unter dem optischen Mikroskop. Da der Diamant viele Stickstoff Fehlstellen enthält, fluoresziert er in roter Farbe.

Wie kann man Quanteninformation möglichst lange abspeichern? Einem Team der TU Wien gelingt bei der Entwicklung von Quantenspeichern ein wichtiger Schritt nach vorne. Mehr

Montag, 2016-11-21

Kompetenzschmiede Seestadt Aspern: Neue Technologie-Großprojekte im Vormarsch

Josef Eberhardsteiner (TU Wien), Johann Martin Schachner (Country Manager Atos Österreich), Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner, Gerhard Hirczi (Wirtschaftsagentur Wien) [1]

Fundament für die zukünftige Entwicklung der Produktion in der Großstadt Mehr

Donnerstag, 2016-11-17

Vorbeikommen und ausprobieren: Die lange Nacht der Roboter

Die lange Nacht der Roboter

Am 25. November haben Sie die Gelegenheit, Österreichs Robotik-Labors zu besuchen – auch an der TU Wien. Mehr

Mittwoch, 2016-11-16

Leichtfried präsentiert Maßnahmenpaket Industrie 4.0

AK-Präsident Kaske, Infrastrukturminister Leichtfried, IV-Präsident Kapsch und TU-Rektorin Seidler (v.l.n.r.) besichtigen eine Steuerungseinheit, die eingesetzt wird, um automatisierte Prozesse zu optimieren.

Ausschreibungsstart für zwei neue Pilotfabriken – Infrastrukturministerium arbeitet an Strategie für neuen Mobilfunkstandard 5G Mehr

Dienstag, 2016-11-15

Die Spitzen-Leistung der Elektronen

Laserpulse werden auf eine Metallspitze geschossen und lösen Elektronen heraus.

Scharfe Metallspitzen verwendet man, um Elektronen gezielt in eine Richtung zu senden. Ein Quanten-Effekt liefert nun eine neue Methode, die Elektronen-Emission extrem genau zu kontrollieren. Mehr

Freitag, 2016-11-11

Zwei Wege führen aus dem Helium-Atom

Ein Helium-Atom kann auf zwei verschiedene Arten ionisiert werden.

Ein Effekt, zwei verschiedene Wege: Im Fachjournal „Science“ präsentiert ein Forschungsteam mit Beteiligung der TU Wien, wie sich Quantenüberlagerungen im Helium-Atom auf extrem kurzen Zeitskalen aufbauen. Mehr