Technische Universität Wien
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Willkommen in der Studien- und Prüfungsabteilung der TU Wien

Aktuelles

 

Aufnahmeverfahren an der TU Wien

An der TU Wien werden für das Studienjahr 2014/2015 KEINE Aufnahmeverfahren durchgeführt! Lesen Sie dazu mehr hier.

Alle erforderlichen Informationen zur Zulassung zu einem Studium an der TU Wien finden Sie hier.

Internationale Studierende informieren sich bitte unter Zulassung mit internationaler Vorbildung.

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Zulassungsfristen für das Studienjahr 2014/2015

Wintersemester 2014:
allgemeine Zulassungsfrist: Montag, 7. Juli 2014 bis Freitag, 5. September 2014
Nachfrist: Samstag, 6. September 2014 bis Sonntag, 30. November 2014

Sommersemester 2015
allgemeine Zulassungsfrist: Mittwoch, 7. Jänner 2015 bis Donnerstag, 5. Februar 2015
Nachfrist: Freitag, 6. Februar 2015 bis Donnerstag, 30. April 2015

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ACHTUNG! An folgenden Tagen hat die Studien- und Prüfungsabteilung geschlossen:

APRIL:
Freitag, 18.4.2014 (Karfreitag)
Montag, 21.4.2014 (Ostermontag)

MAI:
Donnerstag, 1.5.2014 (Staatsfeiertag)
Freitag, 2.5.2014
Mittwoch, 28.5.2014
Donnerstag, 29.5.2014 (Christi Himmelfahrt)
Freitag, 30.5.2014 (Rektorstag)

JUNI:
Montag, 9.6.2014 (Pfingstmontag)
Donnerstag, 19.6.2014 (Fronleichnam)
Freitag, 20.6.2014

AUGUST:
Freitag, 15.8.2014 (Mariä Himmelfahrt)

DEZEMBER:
Montag, 8.12.2014 (Mariä Empfängnis)
Mittwoch, 24.12. bis Freitag, 2.1.2015

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Masterstudium Building Science & Technology

Am 1. Februar 2014 hat die Bewerbungsfrist für das englischsprachige Masterstudium Building Science and Technology begonnen. Alles zum Aufnahmeverfahren und zur Bewerbung finden Sie hier.

ACHTUNG: Die Bewerbungsfrist endet am 20. Mai 2014! Berücksichtigung finden nur Bewerbungen, die bis zu diesem Tag an der TU Wien einlangen.

The time limit for submitting applications for the master programe "Building Science and Technology" started with 1st of February. You can find all necessary information about the application and selection procedure here.

PLEASE NOTE: Closing date for applications is 20th of May! Only applications received before expiry of the time limit can be taken into consideration. 

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Semesterticket der Wiener Linien und Studierendenausweis

Bitte beachten Sie: bis zum Erhalt des Studierendenausweises (bzw. des "Semesterpickerls" für die "alten" Studierendenausweise) reicht es, beim Kauf des Semestertickets der Wiener Linien die Studienbestätigung für das WS 2013/14 und einen Lichtbildausweis vorzulegen! Sie erhalten das Semesterticket damit problemlos!

Bitte führen Sie bis zum Erhalt des Studierendenausweises auch immer eine Studienbestätigung und einen Lichtbildausweis bei der Fahrt mit sich! Dies ersetzt bei einer allfälligen Kontrolle den Studierendenausweis.

Weitere Informationen zum Semesterticket fnden Sie hier.

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VfGH-Erkenntnis zu den "Studiengebühren":

Durch das VfGH-Erkenntnis vom 26.7.2013 wurde jene Bestimmung im Universitätsgesetz 2002 als verfassungswidrig aufgehoben, welche die autonome Einhebung von Studienbeiträgen durch Universitäten im Wintersemester 2012 betrifft. Eine Rückerstattung erfolgt daher ausschließlich durch die betroffenen Universitäten (Universität Wien, Universität Innsbruck, Wirtschaftsuniversität Wien, Universität Graz, Technische Universität Graz, Universität Linz, Veterinärmedizinische Universität, Mozarteum Salzburg).

Bitte beachten Sie! Die TU Wien hat im WS 2012 KEINE Studienbeiträge eingehoben und ist daher von diesem Erkenntnis nicht betroffen! Die Einhebung des Studienbeitrages seit dem Sommersemester 2013 beruht auf der neuerlichen Erlassung von § 91 UG, die vom genannten VfGH-Erkenntnis NICHT betroffen ist! Die Studienbeiträge werden nicht im Rahmen der Autonomie der Universitäten eingehoben, sondern auf Grund einer gesetzlichen Regelung (§ 91 UG).

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Online-Vorerfassung

Vor der Erstzulassung an der TU Wien ist die Online-Vorerfassung durchzuführen. Im Rahmen dieser Online-Vorerfassung für die erstmalige Zulassung besteht nunmehr die Möglichkeit, ein Foto für den Studierendenausweis hochzuladen.

ACHTUNG!
Es befinden sich KEINE FOTOSTATIONEN bzw. besteht derzeit keine Hochlademöglichkeit eines Fotos in der Studien- und Prüfungsabteilung! Es empfiehlt sich daher, vorab die Online-Vorerfassung am Privatcomputer durchzuführen.

Der Studierendenausweis wird nicht in der Studien- und Prüfungsabteilung ausgehändigt! Sie erhalten diese vom ZID (Zentraler Informatikdienst) zugesendet! Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an das ZID-Servicecenter.

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Internationale Studierende

Bitte beachten Sie, dass Studierende bzw. StudienwerberInnen, die kein österreichisches Reifezeugnis besitzen, einen schriftlichen Antrag auf Zulassung zum Studium (postalisch oder persönlich in der Studien- und Prüfungsabteilung) stellen müssen. Diesem Antrag sind die im entsprechenden Merkblatt angeführten Unterlagen beizulegen.

Erst, wenn Sie den Zulassungsbescheid erhalten haben, ist die Durchführung der Online-Vorerfassung sinnvoll und bis zum Ende der Nachfrist möglich! Bitte kommen Sie nach Erhalt des Zulassungsbescheides persönlich in die Studien- und Prüfungsabteilung, um die Zulassung zum Studium abzuschließen und die Einschreibung durchzuführen.

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Studienbeitrag

Mit Sommersemester 2013 werden an allen österreichischen Universitäten auf Grund der Novelle zum Universitätsgesetz 2002 (BGBl. I Nr. 18/2013) Studienbeiträge eingehoben. Bitte überprüfen Sie daher Ihren Studienbeitragsstatus im Self Student Service.

Informationen zum Studienbeitrag finden Sie hier.