Informationen, Coaching & Pflegestammtisch

bietet die Personalentwicklung Mitarbeiter_innen und Studierenden mit pflegebedürftigen Angehörigen an.

Übersicht

Bedarfscoaching für pflegende Angehörige 

Suchen Sie nach einer psychologischen Unterstützung in einer fordernden Situation? Im Bedarfsfall können Sie mit Frau Mag. Christiane Miksch (Supervisorin und Psychologin, auch im Bereich Betreuung und Pflege) ein vertrauliches Gespräch (je nach Wunsch persönlich oder online) führen.

Schicken Sie uns dazu bitte eine E-Mail, wir vermitteln hier sehr gerne.

 

NEU - ONLINE Stammtisch für betreuende/pflegende Angehörige

  • Sie haben in Ihrem Umfeld Menschen, die aufgrund des Alters, einer Behinderung, einer physischen oder psychischen Erkrankung Unterstützung brauchen?
  • Sie betreuen und/oder pflegen regelmäßig Eltern, Partner_in, Kind, Freund_in oder Nachbar_in?
  • Sie begleiten zu Behördengängen, Arztbesuchen, Ambulanzen, etc. oder managen das Ganze aus geografischer Distanz?
  • Sie haben die Sachwalterschaft für jemanden übernommen, der/die kognitiv nicht (mehr) dazu in der Lage ist?
  • Sie stehen gerade erst am Anfang der Pflegebedürftigkeit von Angehörigen oder befinden sich schon in einem fortgeschriettenen Stadium?

Ist Ihnen das manchmal alles zu viel?

Der Pflegestammtisch bietet entlastende Unterstützung und Möglichkeit zum Austausch. Moderation und Beratung durch eine Expertin für betreuende/pflegende Angehörige:

  • in vertraulichem Rahmen
  • kostenfrei
  • mit Möglichkeit der mehrmaligen Teilnahme
     

Hier finden Sie alle detaillierten Informationen, alle Termine 2024 und die Möglichkeit zur Anmeldung:

FLYER Pflegestammtisch, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

ROADMAP KARENZMANAGEMENT

Die RoadMap Karenzmanagement bietet Informationen rund um die Themen Auszeiten- und Karenzmanagement. Hier finden Sie unter anderem Informationen zu den Themen Pflegekarenz und Pflegeteilzeit.

Hier kommen Sie zur RoadMap Karenzmanagement, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (mit Benutzerzugang).


Weitere Beratungseinrichtungen:

Familie in der Hochschule

Die Hochschulen im Best Practice-Club "Familie in der Hochschule, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster" verstehen sich als Vorreiter_innen bei der gesellschaftlichen Entwicklung hin zu mehr Familienorientierung und Wertschätzung von Vielfalt. Die unterzeichnenden Institutionen verpflichten sich mit der Unterzeichnung der Charta zu den festgelegten Standards für die Vereinbarkeit von Familienaufgaben mit Studium, Lehre, Forschung und die Wissenschaft unterstützenden Tätigkeiten.

Die TU Wien hat als erste Wiener Universität die Charta "Familie in der Hochschule" im Juni 2015 unterschrieben und ist dem Best Practice-Club beigetreten.

 

Unternehmen für Familien

Die TU Wien stellt ihre Kompetenzen als Best Practice-Beispiele dem Netzwerk "Unternehmen für Familien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster" beratend zur Verfügung und lernt aus den Erfahrungen der Netzwerkpartner_innen.

 

Staatspreis "Familie & Beruf" - Familienfreundlichste Universität

Im Oktober 2020 wurde die TU Wien als familienfreundlichste Universität Österreichs mit dem 2. Platz beim Staatspreis „Familie und Beruf“ ausgezeichnet. Lesen Sie mehr unter: 

https://www.tuwien.at/tu-wien/aktuelles/news/news/erfolg-fuer-tu-wien-beim-staatspreis-familie-beruf, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Landespreis "Familie & Beruf" - Familienfreundlichstes Unternehmen

Die TU Wien hat im Jahr 2019 beim Landeswettbewerb "Familie & Beruf" teilgenommen und wurde unter weiteren 68 Unternehmen in der Kategorie "Öffentlich-rechtliche Unternehmen und Institutionen" mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Lesen Sie mehr unter: 

https://www.tuwien.at/tu-wien/aktuelles/news/news/ausgezeichnet-familie-beruf-an-der-tu-wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster