Technische Universität Wien
> Zum Inhalt

Spaß an der Technik – Lehrlinge an der TU Wien

Spricht man von einer Universität, so ist immer zunächst das wissenschaftliche Personal, d.h. Professor_innen und Assistent_innen ein Thema. Ganz wichtig für den laufenden Universitätsbetrieb sind aber auch das allgemeine Personal sowie Lehrlinge.

Die Bandbreite an Lehrberufen, die an der TU Wien erlernt werden können, ist groß. Derzeit bilden wir Lehrlinge in zehn verschiedenen Lehrberufen aus. Besonders die Förderung von Mädchen in Berufen, in denen Frauen derzeit noch sehr wenig vertreten sind, ist uns ein wichtiges Anliegen. Es freut uns daher besonders, dass der Trend dahingehend ist, dass sich immer mehr junge Frauen in Berufen wie Chemielabortechnikerin oder Maschinenfertigungstechnikerin ausbilden lassen.

Die jährliche Auszeichnung von Lehrlingen, die das Lehrjahr bzw. die Lehre mit sehr gutem Erfolg abschließen, zeugt von einer umfassenden Ausbildung auf hohem Niveau und wird dem allgemeinen Ruf nach mehr Qualität in der Lehrausbildung gerecht.

Weitere Informationen zur Lehre an der TU Wien finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.

                                                                             

Siegerbetrieb in der Kategorie Öffentliche & Öffentlichkeitsnahe Unternehmen 2016