HFM 2023 Preisträger und Laudatoren

© OFI/Michael Pyerin

Verleihung der H.F. Mark Medaille

Die Verleihung der H.F. Mark Medaille zählt bereits seit 1975 zu den Veranstaltungsfixpunkten des OFI. Mit dieser Auszeichnung werden die Leistungen von Persönlichkeiten im Bereich der Polymerwissenschaften und der Kunststoffwirtschaft geehrt. Benannt ist sie nach dem österreichisch-US-amerikanischen Chemiker Hermann Franz Mark, der als ein wesentlicher Begründer der modernen Polymerwissenschaft gilt.

Dieses Jahr werden auf den Vorschlag der H.F. Mark Medaillen Kommission a.o. Univ.-Prof. DI Dr. Vasiliki-Maria Archodoulaki (TU Wien / Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, 3. von rechts) und DI Dr. Jürgen Miethlinger, MBA (Lenzing Plastics GmbH & Co KG) mit der H.F. Mark Medaille geehrt. Im Rahmen der Verleihung haben die beiden Preisträger*innen im Podiumsgespräch Einblick in ihre Arbeit und Forschung gegeben.

Podiumsdiskussion mit Prof. Archodoulaki

© OFI/Michael Pyerin

ÖWGP Doktoratspreis 2023

 

ÖWGP Doktoratspreisträger Alexander Hochwallner und Professor Jürgen Stampfl

Im Zuge der diesjährigen Herbsttagung der Österreichischen Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik wurde der ÖWGP Doktoratspreis an drei herausragende Dissertanten verliehen. Alexander Hochwallner von der TU Wien wurde dabei mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Er verfasste seine Arbeit am Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie unter der Leitung von Prof. Jürgen Stampfl, zum Thema Hochleistungs-Photopolymere für den industriellen 3D-Druck. Die Verwendung von Molekulardynamik-Simulationen zur grundlegenden Erforschung dieser Materialklasse wurde von der hochkarätigen Jury lobend hervorgehoben.

Borealis Scientific Innovation Award

Borealis Scientific Innovation Award Preisträgerin Martina Seier

Martina Seier gewann den 3. Preis beim Borealis Scientific Innovation Award