Technische Universität Wien
> Zum Inhalt

Technik für Menschen

Durch unsere Forschung entwickeln wir wissenschaftliche Exzellenz,
durch die Lehre vermitteln wir umfassende Kompetenz.

Blick in den Himmel, die Sonne blitzt zwischen Blättern hindurch.

CCCA ROADSHOW 2.0 an der TU Wien – Klimaforschung gemeinsam vorantreiben

19.10.2018

Die CCCA Roadshow am 15. November bietet im Rahmen des Get-Together-Breakfast Einblick in das Thema Daten rund um die Klimaforschung.


Byrd kümmert sich um Verpackung, Versand und Transport.

Byrd – eine Erfolgsgeschichte der TU Wien

18.10.2018

Das Startup-Unternehmen Byrd, das Logistiklösungen für Online-Shops anbietet, sorgt international für Aufsehen. Möglich wurde es durch die Startup-Initiativen der TU Wien.


DNA-basiertes Dendrimer der fünften Generation, eingetaucht in eine Gegenionenlösung. Regelmäßige Hohlräume im Inneren dieses neuartigen Makromoleküls können als Nanoteilchen-Träger eingesetzt werden.

Nanokäfige im Labor und am Computer: Wie DNA-basierte Dendrimere Nanoteilchen transportieren

18.10.2018

Nanokäfige sind hochinteressante molekulare Strukturen mit Hohlräumen, die z.B. in der Medizin als Träger kleinerer Moleküle genutzt werden können. Kurze Abschnitte des DNA-Moleküls sind perfekte...


Selbstfahrende Autos eröffnen uns tolle Chancen – aber auch verkehrsplanerische Risiken. [1]

Selbstfahrende Autos: Revolution mit Nebenwirkungen

17.10.2018

Dem Straßenverkehr stehen große Umwälzungen bevor: Die Auswirkungen selbstfahrender Autos sind nicht nur positiv, sagt eine von der TU Wien initiierte Studie.


Gruppenfoto mit Roboter Pepper

Infineon Austria eröffnet Hub an der TU Wien

16.10.2018

Damit steht allen Infineon-Doktorand_innen sowie Masterstudierenden und Partnern an der TU Wien ab sofort ein eigener Netzwerk- und Arbeitsraum an der TU Wien zur Verfügung.