Technische Universität Wien
> Zum Inhalt

Technik für Menschen

Durch unsere Forschung entwickeln wir wissenschaftliche Exzellenz,
durch die Lehre vermitteln wir umfassende Kompetenz.

Angela Ittel (TU Berlin), Prof. Allan Hanbury (TU Wien), John Calian (T-Labs), Rektorin Sabine Seidler (TU Wien), Rüdiger Köster (T-Mobile)

Die Zukunft ist "data-driven": Professor Allan Hanbury übernimmt neue Stiftungsprofessur "Data Intelligence" an der TU Wien.

22.01.2018

Die neue Stiftungsprofessur für Data Intelligence wird durch die Forschungskooperation zwischen TU Wien und TU Berlin sowie der Deutschen Telekom AG, T-Mobile Austria und der Förderung durch das EU...


Eine mit der neuen Methode bearbeitete Folie - die Struktur wurde so designt, dass grünes Licht durchgelassen wird.

TU Wien entwickelt neue Halbleiter-Bearbeitungstechnik

22.01.2018

Poröse Strukturen aus Siliziumcarbid kann man nun an der TU Wien herstellen. Das bringt neue Möglichkeiten für mikro- und nanotechnisch hergestellte Sensoren und Elektronikkomponenten, aber auch für...


Podium

Das war das Forum TU Vision 2025+: "Forschung | Lehre | Raum" - Vizerektoren im Gespräch

19.01.2018

Einblicke und Ausblicke von Kurt Matyas, Vizerektor für Studium und Lehre & Josef Eberhardsteiner, Vizerektor für Infrastruktur.


Falling Walls Innovator 2017, Ashwin Charles

Falling Walls Lab Austria 2018

18.01.2018

Bewerbungen sind ab jetzt möglich!


Kalzium in Magnesiumoxid eingebaut ermöglicht das effiziente Speichern von Wärmeenergie

TU Wien optimiert chemische Wärmespeicher

17.01.2018

Energie chemisch speichern und wieder freisetzen – dieses vielversprechende Konzept wird an der TU Wien erforscht. Nun gelang ein wichtiger Schritt auf der Suche nach dem passenden Material.