Technische Universität Wien
> Zum Inhalt
2018-10-04 [

PR und Marketing

]

Herbert Tumpel verstorben

Der langjährige Arbeiterkammer-Präsident war von 2013 bis 2018 Mitglied des TU Wien Universitätsrats.

Herbert Tumpel wurde 1948 in Wien geboren. Nach der AHS absolvierte er in den 1960er Jahren eine Berufsausbildung als Textilingenieur an der HTL für Textilindustrie in Wien. 1973 schloss er sein Studium der Nationalökonomie an der Universität Wien ab.

Ab Mitte der 1970er bis in die 1990er Jahre wurde Tumpel als Arbeitnehmervertreter in zahlreiche Gremien der Sozialpartner entsandt. Von 1997 bis 2013 war er Präsident der Arbeiterkammer Wien und der Bundesarbeitskammer.

Mitglied des Universitätsrats der TU Wien

Von März 2013 bis Februar 2018 durfte Herbert Tumpel als Mitglied des Universitätsrats eine für die TU Wien aufregende Zeit miterleben. So feierte die Universität in dieser Periode ihr 200 Jahr-Jubiläum. Ebenso wurde die erste Pilotfabrik Österreichs gegründet. Auch über eine Reihe an Auszeichnungen konnte sich der Universitätsrat mit der TU Wien freuen, darunter 12 ERC-Grants, 1 Wittgensteinpreis, 4 Start-Preise, 14 WWTF-Grants oder 13 Christian-Doppler-Labor-Eröffnungen.

Mitglieder des Universitätsrats der TU Wien 2013-2018