Citizen Science in der nachhaltigen Stadtentwicklung

Austausch von Wiener Museen, Stadtverwaltung und Bibliotheken über Citizen Science an öffentlichen Institutionen

Citizen Science Workshop

Der OPUSH-Workshop "Citizen Science in der nachhaltigen Stadtentwicklung" versammelte am 27.02.2024 Expert_innen unterschiedlicher Institutionen, um die Integration von Citizen Science in städtische Nachhaltigkeitstransformationen zu diskutieren.

Betont wurde dabei die direkte Beteiligung von Bürger_innen in der Forschung als entscheidender Faktor für die Förderung nachhaltiger Stadtentwicklung, transdisziplinärer Zusammenarbeit und Open Science. Museen und Bibliotheken wurden als wichtige Akteur_innen identifiziert, die aufgrund ihrer Infrastruktur, ihrer Ressourcen und ihres Fachwissens ein vielfältiges Publikum erreichen und Citizen-Science-Projekte als Knowledge-Hubs unterstützen können. Auch Herausforderungen wie Zeitknappheit und die Notwendigkeit institutioneller Veränderungen wurden diskutiert.

Insgesamt unterstrich der Workshop die Bedeutung von Citizen Science für die Stadtentwicklung und für die Förderung einer offenen, nachhaltigen Gesellschaft.

Teilnehmende Institutionen: Naturhistorisches Museum Wien, MAK - Österreichisches Museum für angewandte Kunst, mumok, MuseumsQuartier Wien, TU WIEN future.lab & Bibliothek, STADT WIEN (MA 21&22, Stadtbaudirektion), Österreichisches Museum für Volkskunde

Veranstaltungsort: Deck 50, Naturhistorisches Museum Wien