CO2-Fußabdruck um 3,1 kg reduziert

„Digital Cleanup Day“: Erfolgreiche Löschaktion von 13 GB alter Daten und E-Mails

Digital Cleanup Day Logo

Die TU Wien Bibliothek setzt sich aktiv für digitale Nachhaltigkeit ein und hat auch dieses Jahr wieder am Digital Cleanup Day teilgenommen. Durch das Löschen von etwa 13 GB alter E-Mails und Daten haben wir unseren CO2-Fußabdruck um 3,1 kg reduziert. Diese Aktion zeigt nicht nur unser Engagement für die Umwelt, sondern verdeutlicht auch die Wichtigkeit bewussten Handelns im digitalen Zeitalter.

Es mag überraschend sein, wie sehr unser digitales Verhalten die Umwelt beeinflusst. Eine E-Mail ohne Anhang produziert im Vergleich zu einer E-Mail mit Anhang deutlich weniger CO2-Äquivalente. Deshalb ist es ratsam, E-Mails mit Verlinkungen anstelle von Anhängen zu versenden, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Die Zahlen sprechen für sich: Im letzten Jahr wurden von den Kolleg_innen der Bibliothek etwa 476.000 E-Mails gelöscht. Das Löschen unnötiger Dateien und E-Mails verlängert auch die Lebensdauer von technischen Geräten und verbessert die Performance. Zudem fördert es effizientere digitale Gewohnheiten und sensibilisiert für den sorgsamen Umgang mit Daten.