Grüne Bibliothek: "TU Wien Bibliothek radelt" 2023

Die Bibliothek beteiligte sich erfolgreich an der Aktion "Wien + Niederösterreich radelt 2023" und sammelte umweltfreundliche Kilometer per Fahrrad und zu Fuß.

TU Wien Bibliothek radelt

1 von 2 Bildern oder Videos

Diagramm der "Wien radelt"-Ergebnisse der TU-Wien-Bibliothek für 2022 und 2023

1 von 2 Bildern oder Videos

Diagramm: Vergleich der "Wien radelt"-Ergebnisse der TU-Wien-Bibliothek für 2022 und 2023

Die TU Wien Bibliothek bekennt sich in ihrem Leitbild zur grünen und nachhaltigen Bibliothek. In diesem Zusammenhang stand auch 2023 wieder das Thema Mobilität im Mittelpunkt. Diesmal waren nicht nur die Bibliotheksmitarbeiter_innen aufgerufen, sich an der Radfahraktion zu beteiligen, sondern vor allem auch unsere Studierenden. Insgesamt 31 (2022: 8) Personen folgten dieser Einladung und nahmen sowohl bei "Wien radelt" als auch bei "Niederösterreich radelt" teil.

Von 20. März bis 30. September wurden von den Teilnehmer_innen 18.690 (2022: 6.460) Kilometer per Rad oder zu Fuß zurückgelegt, das entspricht einer Ersparnis von 3.297 (2022: 1.140) kg CO2-Emissionen - im Vergleich mit Autofahrten im gleichen Umfang. Damit haben unsere Mitarbeiter_innen und Studierenden nicht nur ihren Alltag dynamisch und gesundheitsbewusst gestaltet, sondern gleichzeitig auch einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Umgebung geleistet.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, insbesondere bei den Studierenden, für ihr reges Engagement.

"Wien radelt"-Statistik der TU Wien Bibliothek, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (nur Aktion "Wien radelt 2023")

"Wien radelt", öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster