NEU: Open-Access-Journal-Finder

Neues Hilfstool vereinfacht Suche nach Zeitschriften und Proceedingsreihen, sodass Forschende und Studierende Open Access publizieren können.

Open-Access-Journal-Finder

Forschende und Studierende mussten bisher durch Excel- oder PDF-Listen blättern, um herauszufinden, ob es ein Abkommen mit einer bestimmten Zeitschrift gibt, das es ermöglicht, ohne Zusatzkosten Open Access zu publizieren. Mit dem Open-Access-Journal-Finder, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster gehört diese zeitaufwändige Suche der Vergangenheit an.

Der Journal-Finder bietet eine benutzerfreundliche Suchmaske, in der Benutzer_innen den Namen der Zeitschrift oder Proceedingsreihe eingeben können. Die enthaltenen Titel sind grundsätzlich förderfähig und unter "Kostenübernahme" erfahren Benutzer_innen, ob ein Antrag gestellt werden muss oder ob der Artikel über einen Transformationsvertrag automatisch erkannt wird. Ein Klick auf das Suchergebnis liefert die Bedingungen für eine Förderung.

Sollten Sie Ihre Zeitschrift dennoch nicht finden, steht die TU Wien Bibliothek Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns einfach unter openaccess@tuwien.ac.at.