Positionspapier des ubifo zu Plan S veröffentlicht

Das Forum Universitätsbibliotheken Österreichs (ubifo) hat sich mit möglichen Auswirkungen von Plan S auf das Publikationswesen beschäftigt.

Text: Plan S - Making full and immediate Open Access a reality

Plan S, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ist eine Strategie von internationalen Forschungsförderern (cOAlition S, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) mit dem Ziel, ab 2021 alle wissenschaftlichen Publikationen aus öffentlich finanzierter Forschung ohne zeitliche Verzögerung Open Access zugänglich zu machen. Die Open-Access-Transformation wurde in den letzten Jahren durch verschiedene Projekte der österreichischen Universitäten und Universitätsbibliotheken vorangetrieben. Nichtsdestotrotz können nicht alle Plan-S-Prinzipien eins zu eins von den Universitäten umgesetzt werden.

Das Positionspapier (PDF), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster enthält eine detaillierte Analyse der 10 Prinzipien und deren Auswirkungen auf das wissenschaftliche Publikationswesen aus Sicht der österreichischen Universitätsbibliotheken.