TU Wien Academic Press - Neuerscheinung: "Planung und räumliche Wirkungen von sozialen Infrastrukturen"

Aktuelle Forschungsergebnisse zur Rolle der Raumplanung bei Wohnen, Bildung, Kultur, Gesundheit und Pflege

Text "Planung und räumliche Wirkungen von sozialen Infrastrukturen"

Soziale Infrastrukturen sind ein wesentliches Element der Daseinsvorsorge. Die Planung, Gestaltung, Anpassung sowie Absicherung von Infrastrukturen für Bildung, Gemeinwesenarbeit, Gesundheit und Pflege stehen im Mittelpunkt sozial- und wirtschaftspolitischer Agenden. Fragen wie Standortwahl und Erreichbarkeit sind aber auch Kernthemen der Raumplanung: Welche (öffentlichen) Güter und Dienstleistungen sind für das Alltagsleben, für ein "gutes Leben für alle" notwendig? Wessen Alltagsrealitäten werden diskutiert und wie hat sich der Alltag der Menschen in den Städten verändert? Wie beziehungsweise wo sollen diese Güter und Dienstleistungen für wen bereitgestellt werden? Wie steht es um den Zugang zu sozialen Infrastrukturen und um deren Qualität?

Der interdisziplinäre Band beschäftigt sich neben den zwei Kernthemen Wohnen und Bildung mit weiteren aktuellen Themen der Raumplanung. Er bietet Beiträge zu aktuellen Themen der raumbezogenen Forschung und wendet sich neben der Planungspraxis, Kommunalpolitik und Stadtplanung auch an Zivilgesellschaft und Verwaltung.

Das Buch erscheint als Band 9 der Reihe "Jahrbuch Raumplanung", die sich zum Ziel setzt, Diskurse und den Wissensaustausch in Forschung und Praxis zu fördern.

Die Publikation steht als E-Book und Printversion, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zur Verfügung.

Mehr zu TU Wien Academic Press, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster