Technische Universität Wien
> Zum Inhalt

Technik für Menschen

Durch unsere Forschung entwickeln wir wissenschaftliche Exzellenz,
durch die Lehre vermitteln wir umfassende Kompetenz.

Dr. Dr. h. c. Veit Sorger, DI Dr. Sabine Herlitschka, Univ.-Prof. Priv.-Doz. DI Dr. Christof Sommitsch

Universitätsrat: Nominierungen der Bundesregierung

23.02.2018

Sabine Herlitschka, Veit Sorger und Christof Sommitsch wurden im Ministerrat vom 21. Februar als Universitätsräte der TU Wien bestellt. Die Funktionsperiode beginnt mit 1. März 2018.


In der klassischen Physik kann man sich die Poincarésche Wiederkehr durch die Bewegung von Kugeln in einer Box vorstellen. Auch wenn diese mit einem geordneten Zustand beginnt, wird sich dieser Zustand irgendwann wiederholen.

Quanten-Wiederkehr: Alles wird wieder wie früher

22.02.2018

Wenn man lange genug wartet, sehen komplizierte Systeme wieder so aus wie am Anfang. An der TU Wien konnte das nun erstmals in einem Vielteilchen-Quantensystem gezeigt werden.


Gruppenfoto beim eAward

"Biber der Informatik" gewinnt eAward 2018

22.02.2018

Das gemeinsame Projekt der TU Wien, der Österreichischen Computergesellschaft und der Universität Vilnius richtet sich an Schulkinder und wurde nun in der Kategorie "Bildung" ausgezeichnet.


Women Teckmakers Vienna Logo

Women Techmakers Vienna – Building a new horizon

21.02.2018

Am 10. März findet an der TU Wien im Kuppelsaal die diesjährige Women Techmakers Vienna statt. Wer mehr über die Leistungen von Frauen im Technologiebereich erfahren möchte, kann sich ab sofort zur...


Stimmungsbild IT-Security

TU Wien arbeitet an der Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

20.02.2018

Personenbezogene Daten als schützenswertes Gut. Der Datenschutz und dessen Sicherstellung sind wichtige Anliegen der TU Wien.