Technische Universität Wien
> Zum Inhalt

Technik für Menschen

Durch unsere Forschung entwickeln wir wissenschaftliche Exzellenz,
durch die Lehre vermitteln wir umfassende Kompetenz.

Prof. Günter Blöschl

Hohe Auszeichnung für Günter Blöschl

25.06.2018

Prof. Günter Blöschl von der TU Wien erhält den Prince Sultan Bin Abdulaziz International Prize for Water.


Wassermoleküle bilden komplexe Strukturen auf der Eisenoxid-Oberfläche

Brücken bauen mit Wassermolekülen

23.06.2018

Wassermoleküle können komplizierte brückenartige Strukturen bilden, wenn sie sich an Oberflächen anlagern. Vermutet hatte man das bereits, einem Team der TU Wien gelang nun der Beweis.


Josef Eberhardsteiner, Gerald Hodecek und Bernd Logar eröffen den neuen Standort

Neuer Standort für den Zentralen Informatikdienst der TU Wien

22.06.2018

Im Beisein des Rektorates und des Senates der TU Wien wurden am 18. Juni 2018 die neuen Räumlichkeiten des TU.it am Campus Freihaus in der Operngasse 11 eröffnet.


Jugendliche aus ganz Österreich beschäftigten sich für den TU-Wettbewerb mit dem Thema "Algorithmen"

Von Menschen und Algorithmen: Die besten Videos

22.06.2018

Beim Jugend-Videowettbewerb „Algorithmen in 60 Sekunden“ für die 5. bis 13. Schulstufe wurden viele erstklassige Arbeiten eingereicht. Am 28. Juni 2018 werden die Siegervideos gekürt.


Symbolbild - Mann blickt auf Notizen an der Wand

TÜV AUSTRIA Wissenschaftspreis – bis 30. Juni einreichen!

22.06.2018

TÜV AUSTRIA Wissenschaftspreis prämiert Diplom- und Masterarbeiten, Dissertationen, HTL-Abschlussarbeiten und innovative Unternehmens-Projekte. Die Einreichfrist läuft noch bis 30. Juni 2018.