Technische Universität Wien
> Zum Inhalt
2017-09-26 [

Siegfried Huemer

]

Workshop zu öffentlichen und privaten US-Fördermitteln an der TU Wien

Der internationale Workshop "Fundamentals of US Funding Opportunities and US Sponsored Project Administration" fand erstmalig in Österreich vom 18.-19. September 2017 an der TU Wien statt.

Eva Björndal (Karolinska Institutet), Siegfried Huemer (TU Wien), Leslie Schmidt (Montana State University) (v.l.n.r)

Der Workshop wurde vom EU-Forschungssupport (EUFS) gemeinsam mit dem US National Council of University Research Administrators (NCURA) organisiert. NCURA wurde 1959 gegründet und ist wegen der hohen Qualität seiner Fortbildungsveranstaltungen und seinem fortwährenden Streben nach Exzellenz in der Forschungsverwaltung weltweit anerkannt.

Das Ziel des Workshops war es, fundiertes Wissen und Verständnis über öffentliche und private US-Fördermittel (z.B: NIH, NSF, etc.) zu vermitteln, die Forscher_innen weltweit offen stehen. Der Workshop war speziell ausgerichtet für internationale ForschungsmanagerInnen und – AdministratorInnen, welche schon über erste Erfahrungen mit US-Förderungen verfügen bzw. sich informieren wollten, um die nächste Stufe der Exzellenz zu erreichen.

Die TrainerInnen des Wokshops Leslie Schmidt (Montana State University, U.S.) and Eva Björndal (Karolinska Institutet, SE) sind ausgewiesene ExpertInnen der NCURA Global Faculty und der EU Initiative BILAT USA 4.0. Es nahmen 50 ForscherInnen, Forschungsmanager_innen und -Administrator_innen aus 14 Ländern teil. Neben Österreich kamen die Teilnehmer_innen vorwiegend aus Großbritannien, Deutschland, Finnland, Italien, Irland, Portugal, Schweden und der Schweiz. Wie die spontanen Rückmeldungen zum NCURA Workshop zeigen, wurden die hohen Erwartungen voll auf erfüllt:

"Der Workshop hat mir sehr gut gefallen, Venue an der TU Wien war großartig! Vielen Dank Ihnen und Ihrem Team für alles!"
Ursula H. vond der Universität Bayreuth, DE.

"Nochmals ganz herzlichen Dank für die perfekte Organisation des Workshops. Von Venue bis zu Inhalt war einfach alles perfekt. Selten hat sich eine Teilnahme an einem Workshop so gelohnt wie an diesem."
Seraina R. von der University of  Zurich, CH.

Weitere Informationen:

www.tuwien.ac.at/en/services/eu_research_support/us_ncura_workshop_2017 

siegfried.huemer@tuwien.ac.at