Technische Universität Wien
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Masterstudium

Zulassungsverfahren

Sofern das von Ihnen angestrebte Masterstudium Ihr erstes Studium an der Technischen Universität Wien darstellt, Sie somit erstmalig an der TU Wien zugelassen werden, führen Sie bitte zunächst die Online-Vorerfassung durch. Waren Sie bereits an der TU Wien zu einem Studium zugelassen, ist dies nicht erforderlich!

Zulassung mit Bachelorabschluss der TU Wien

Zulassung zum konsekutiven Masterstudium

Die Einschreibung für das konsekutive (fachgleiche) Masterstudium kann ganzjährig direkt in der Studienabteilung zu den Öffnungszeiten durchgeführt werden. Eine vorherige Antragstellung ist nicht erforderlich.

"Fachgleich" bedeutet, dass Sie bspw. das Bachelorstudium Architektur an der TU Wien abgeschlossen haben und nun das Masterstudium Architektur beginnen möchten.

Zur Einschreibung bringen Sie den

  • Verleihungsbescheid
  • Ihren gültigen Reisepass und
  • Ihren Studierendenausweis

mit.

Das Semester zählt dann bereits als erstes Semester des Masterstudiums. Wenn Sie sich bspw. am 25. Mai einschreiben, gilt das Sommersemester also gesamt als erstes Semester des Masterstudiums!

Zulassung zu einem fachfremden Masterstudium

Die Zulassung zu einem Fachbereich im Masterstudium, der nicht dem des Bachelorabschlusses entspricht, setzt einen schriftlichen Antrag voraus. In diesem Fall ist das entsprechende Formular auszufüllen und die erforderlichen Dokumente sind beizulegen.

Zulassung mit Abschluss einer anderen inländischen postsekundären Bildungseinrichtung (Universität, Fachhochschule)

In diesem Fall ist immer ein schriftlicher Antrag auf Zulassung zu stellen, da vor der Zulassung vom zuständigen Studiendekan die Gleichwertigkeitsprüfung der absolvierten Ausbildung mit der entsprechenden Ausbildung an der Technischen Universität Wien durchzuführen ist.

Senden Sie die Unterlagen rechtzeitig ab! Die Bearbeitung kann 10-12 Wochen in Anspruch nehmen, da die Anträge zur Prüfung der Gleichwertigkeit an den zuständigen Studiendekan der TU Wien übermittelt werden müssen.

Folgende Unterlagen sind bei der Antragstellung jedenfalls vorzulegen:

  • ausgefülltes und unterzeichnetes Antragsformular
  • Angabe einer gültigen Email-Adresse am Antragsformular
  • Nachweis über das abgeschlossene Studium (Diplom, Bachelorurkunde) im Original oder beglaubigter Kopie
  • Nachweis über die abgelegten Prüfungen im absolvierten Studium (bspw. Sammelzeugnis, Transcript, Erfolgsnachweise) und deren Inhalte in beglaubigter Kopie
  • Masterstudium Architektur: zusätzlich ist eine Dokumentation der letzten 3 Entwurfsprojekte (Portfolio) des Bachelor- bzw. Diplomstudiums beizulegen (3 bis 5 Seiten ausschließlich in DIN A4 je Projekt). Portfolios anderen Formats können nicht postalisch retourniert werden.
  • Masterstudium Maschinenbau: bei Abschluss des Bachelor- oder Diplomstudiums ist zusätzlich eine offizielle Beschreibung der absolvierten Lehrveranstaltungen (Syllabus).
  • Kopie des Reisepasses

Weitere Informationen finden Sie im Merkblatt zum Antrag auf Zulassung zum Masterstudium.

Um die Zulassung für das beantragte Semester zu erhalten, wird empfohlen, den Antrag

  • für das Wintersemester bis 15. Juli
  • für das Sommersemester bis 15. Jänner

vollständig (mit allen erforderlichen Dokumenten!) an die Studienabteilung zu übermitteln.

Formale Prüfung durch die Studienabteilung

Nachdem Ihre Unterlagen fristgerecht in der Studienabteilung eingetroffen sind, werden die Dokumente auf ihre Vollständigkeit, Richtigkeit und Echtheit geprüft. Liegen formale Mängel vor, werden Sie per Post darüber informiert und die fehlenden Dokumente, Beglaubigungen, Übersetzungen oder Originaldokumente angefordert.

Werden fehlende Dokumente nicht rechtzeitig nachgereicht, wird der Antrag zurückgewiesen und eine Zulassung ist nicht möglich. Befolgen Sie daher genau die Anweisungen der Studienabteilung!

Gleichwertigkeitsprüfung durch den zuständigen Studiendekan

Sobald die Unterlagen vollständig und deren Prüfung durch die Studienabteilung abgeschlossen ist, wird der Antrag an den zuständigen Studiendekan zur Durchführung der inhaltlichen Gleichwertigkeitsprüfung übermittelt.

ACHTUNG! Sollte der Studiendekan noch weitere Informationen oder Unterlagen von Ihnen benötigen, wird sich dieser schriftlich per Email an Sie wenden.

Ist die absolvierte Ausbildung mit dem entsprechenden Masterstudium der Technischen Universität Wien gleichwertig, wird eine Zulassung ohne Auflagen (= keine zusätzlichen Lehrveranstaltungen) erteilt. Ist die absolvierte Ausbildung grundsätzlich gleichwertig, es fehlen aber bestimmte Inhalte für eine vollständige Gleichwertigkeit, so wird die Zulassung mit Auflagen (= zusätzliche Lehrveranstaltungen) erteilt, die während dem Masterstudium zu absolvieren sind.

Die Gleichwertigkeit liegt dann nicht vor, wenn zur Herstellung der vollständigen Gleichwertigkeit Auflagen im Ausmaß von mehr als 30 ECTS-Anrechnungspunkten vorgeschrieben werden müssten. In diesem Fall ist eine Zulassung nicht möglich.

Ausstellung des Zulassungsbescheides

Nach Abschluss der Prüfung durch den Studiendekan wird im Falle der Feststellung der Gleichwertigkeit der Vorbildung der Zulassungsbescheid von der Studienabteilung erstellt und per Post übermittelt. Im Falle einer negativen Entscheidung werden Sie auch darüber per Post verständigt.

Lesen Sie sich den Zulassungsbescheid sowie allfällige Informationsblätter sorgfältig durch! Darin sind sämtliche erforderlichen Informationen enthalten.

Persönliche Einschreibung

Wenn Sie die Online-Vorerfassung durchgeführt haben, kommen Sie persönlich innerhalb der Zulassungsfrist (bis 30.4. für das Sommersemester; bis 30.11. für das Wintersemester) zu den Öffnungszeiten in die Studienabteilung und bringen folgende Unterlagen mit:

  • den Zulassungsbescheid
  • ein gültiges Reisedokument (Reisepass oder Personalausweis) oder Ihren Staatsbürgerschaftsnachweis in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis,
  • Aufenthaltstitel (nur Drittstaatsangehörige!) falls bereits vorhanden
  • die Sequenznummer von der Online-Vorerfassung

Abschluss der Zulassung

Nachdem Sie die Online-Vorerfassung erfolgreich hinter sich gebracht haben, die Zulassung zum Studium anhand der vollständig mitgebrachten Unterlagen in der Studienabteilung positiv durchgeführt wurde und Sie den Studienbeitrag/ÖH-Beitrag vollständig einbezahlt haben, fehlen Ihnen nur noch zwei Dinge, um mit dem Studium an der TU Wien voll durchzustarten:

  1. TISS-Account
  2. TUCard (Studierendenausweis)

TISS-Account:
Ihren TISS-Account können Sie 2 bis 3 Stunden nach dem Sie Ihre Zulassung in der Studienabteilung abgeschlossen haben unter www.zid.tuwien.ac.at/student/account/pin.php einrichten.

Über das "Student Self Service" können Sie sodann ca. 4 Tage nach Einbezahlung des Studienbeitrages und/oder ÖH-Beitrags Ihre Studienblätter und Studienbestätigungen ausdrucken und sich zu Lehrveranstaltungen anmelden.

TUCard:
Ihren Studierendenausweis erhalten Sie ca. 14 Tage nach vollständiger Einbezahlung des Studienbeitrages und/oder ÖH-Beitrages vom ZID (Zentraler Informatikdienst) postalisch an die von Ihnen im Rahmen der Online-Vorerfassung angegebenen Adresse zugestellt.

Informationen zur TUCard finden Sie hier.