Technische Universität Wien
> Zum Inhalt

 

 

Kontakt

Studienabteilung
Karlsplatz 13
1040 Wien

+43 1 58801-41188

Während den Öffnungszeiten ist die Erreichbarkeit eingeschränkt!
Vor und nach den Öffnungszeiten stehen wir telefonisch zur Verfügung.

studienabteilung@tuwien.ac.at

Öffnungszeiten:

Montag: 10 bis 12 Uhr
Dienstag: 10 bis 12 Uhr
Mittwoch: 14 bis 16 Uhr
Donnerstag: 10 bis 12 Uhr
Freitag: 10 bis 12 Uhr

 

Vor dem Studium kommt die Online-Vorerfassung

Bevor Sie mit allen erforderlichen Unterlagen in die Studienabteilung kommen, um die Zulassung zu beantragen und die Anmeldung zum Studium durchzuführen, ist verpflichtend die Online-Vorerfassung durchzuführen. Die Vornahme der Online-Vorerfassung für das Wintersemester ist immer ab Anfang Juli, für das Sommersemester ab Anfang Jänner möglich!

Die Online-Vorerfassung ist dann erforderlich, wenn Sie erstmalig an der TU Wien zu einem Studium zugelassen werden. Wenn Sie bereits Studierende/r an der Technischen Universität Wien sind oder zu einem früheren Zeitpunkt waren, ist keine Online-Vorerfassung erforderlich.

Sollten Sie bereits früher an einer österreichischen Universität studiert und eine Matrikelnummer erhalten haben, so müssen Sie diese unbedingt angeben! Matrikelnummern von Fachhochschulen sind nicht anzugeben!

Durch die Online-Vorerfassung werden Ihre Daten in TISS (TU Wien Informations-System & Services) aufgenommen. Anhand dieser Daten und dem hochgeladenen Foto wird Ihr Studierendenausweis  bei der Anmeldung am Schalter in der Studienabteilung ausgehändigt.

TISS wird Sie während Ihrer gesamten Studienzeit an der TU Wien in Form Ihres TISS-Accounts begleiten. Im "Student Self Service" von TISS können Sie sich jederzeit Studienblätter und Studienbestätigungen ausdrucken und zu Lehrveranstaltungen anmelden.

Wie funktioniert die Online-Vorerfassung?

Die Online-Vorerfassung ist rasch und einfach unter diesem Link

Online-Vorerfassung für die erstmalige Zulassung

durchzuführen.

Sollten Probleme während der Online-Vorerfassung entstehen, wenden Sie sich bitte an das ZID-Servicecenter!

Mit der fünfstelligen Sequenznummer (bitte nicht als Matrikelnummer eintragen!), die am Ende der Online-Vorerfassung am Bildschirm erscheint und die an die von Ihnen angegebene Email-Adresse gesendet wird, kommen Sie innerhalb der jeweiligen Zulassungsfrist mit den erforderlichen Dokumenten und Unterlagen persönlich in die Studienabteilung, um die Zulassung zum Studium durchzuführen.

Wie das Zulassungsverfahren abläuft, lesen Sie hier.