Technische Universität Wien
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Welche Dokumente sind vorzulegen?

Es ist jedenfalls ein schriftlicher Antrag auf Zulassung zu stellen.

Ausgenommen davon sind derzeit:

EU/EWR-StaatsbürgerInnen mit einem deutschsprachigen Reifezeugnis aus

  • Deutschland (Allgemeine Hochschulreife),
  • Luxemburg (Diplome de Fin d'Etudes Secondaires), oder
  • Südtirol.

Eine schriftliche Antragstellung ist nicht erforderlich! Sie können bei persönlicher Vorlage sämtlicher erforderlicher Unterlagen im Original in der Studienabteilung direkt an der Universität eingeschrieben werden. Bitte informieren Sie sich daher über das Zulassungsverfahren hier weiter.

Von allen anderen ausländischen StudienwerberInnen sind folgende Unterlagen bei der Antragstellung vorzulegen:

  • ausgefülltes und unterzeichnetes Antragsformular
  • Angabe einer gültigen Email-Adresse am Antragsformular
  • Nachweis der Reifeprüfung (Zeugnis, Diplom) in beglaubigter (und übersetzter) Kopie
  • Nachweis der besonderen Universitätsreife (nur Drittstaatsangehörige!) in beglaubigter (und übersetzter) Kopie
  • Nachweis der Deutschkenntnisse in beglaubigter (und übersetzter) Kopie
  • ausgefüllte und unterfertigte Vollmacht, wenn Sie sich im Zulassungsverfahren (ausgenommen davon ist die persönliche Einschreibung) von jemanden vertreten lassen (zB. bei der Einbringung des Antrages, Abholung des Bescheides) 
  • Kopie des Reisepasses

Weitere Informationen finden Sie im Merkblatt zum Antrag auf Zulassung zum Bachelorstudium.

ACHTUNG! Für Dokumente, die nicht in Österreich ausgestellt wurden, bestehen Beglaubigungsvorschriften. Darüber hinaus müssen alle Unterlagen, die nicht im Original in englischer oder deutscher Sprache ausgestellt sind, amtlich übersetzt werden und mit dem Originaldokument untrennbar verbunden sein! Lassen Sie Übersetzungen immer erst nach einer etwaigen Beglaubigung durchführen. Denn auch die innerstaatlichen Beglaubigungsvermerke (Stempel, Plaketten etc.) müssen - sofern sie nicht auf Deutsch oder Englisch sind - übersetzt werden. Informationen dazu finden Sie hier.

Wann kann der Antrag gestellt werden?

EU-BürgerInnen

Um die Zulassung für das beantragte Semester zu erhalten, wird empfohlen, den Antrag

  • für das Wintersemester bis 15. Juli
  • für das Sommersemester bis 15. Jänner

vollständig an die Studienabteilung zu übermitteln.

Für unvollständige Anträge oder Anträge, die nach diesem Zeitpunkt in der Studienabteilung einlangen, kann eine Zulassung für das beantragte Semester nicht gewährleistet werden. In diesem Fall ist eine Zulassung erst für das Folgesemester möglich.

Senden Sie daher die Unterlagen rechtzeitig ab! Die Bearbeitung kann in Folge der enorm hohen Anzahl von Anträgen 10-12 Wochen in Anspruch nehmen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass vor Ablauf dieser Bearbeitungszeit seitens der Studienabteilung keine Auskunft (weder telefonisch noch per Email) über den Bearbeitungsstand Ihres Antrages gegeben werden kann.

Drittstaatsangehörige

Sie unterliegen der besonderen Zulassungsfrist. Ihre Anträge müssen ausnahmslos vollständig

  • für das Wintersemester bis 5. September
  • für das Sommersemester bis 5. Februar

in der Studienabteilung eingelangt sein. Sollten fehlende Unterlagen oder Beglaubigungen erst nach diesem Zeitraum nachgereicht werden, kann dieser Antrag erst für das nächstfolgende Semester gewertet werden.

Senden Sie daher die Unterlagen rechtzeitig ab! Die Bearbeitung kann in Folge der enorm hohen Anzahl an Anträgen 10-12 Wochen in Anspruch nehmen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass vor Ablauf dieser Bearbeitungszeit seitens der Studienabteilung keine Auskunft (weder telefonisch noch per Email) über den Bearbeitungsstand Ihres Antrages gegeben werden kann.