Donnerstag, 2006-12-07

TU-Forum am 13.12.: Mobilfunk - Fakten und Mythen

Die Technische Universität (TU) Wien stellt sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und greift in der Reihe "TU-Forum" Themen mit technischem Hintergrund auf, die polarisieren. Den Auftakt macht "Mobilfunk - Fakten und Mythen" am 13.12. ab 18... Mehr

Mittwoch, 2006-12-06

Wissenschaftskolleg verlängert und erweitert

Grafik

Im Wissenschaftskolleg "Differential Equation Models in Science and Engineering" wurde die Anzahl der TU Arbeitsgruppen aufgestockt. Mehr

Montag, 2006-12-04

Wundsam-Hartig-Preis an TU-Forschungsgruppe fortec

Skulptur

Seit 20 Jahren arbeitet "fortec" zum Thema Rehabilitationstechnik. Dafür wurde die Gruppe rund um Wolfgang Zagler am Sonntag mit dem Elisabeth Wundsam-Hartig-Preis ausgezeichnet. Mehr

Montag, 2006-12-04

Videokameras "verfolgen" Bankräuber

Martin Kampel

In einem neuen Forschungsprojekt der Technischen Universität (TU) Wien beschäftigen sich WissenschafterInnen mit der automatischen Erkennung von auffälligem Personenverhalten in Banken. Eine Kombination aus Videokameras und spezieller Software soll... Mehr

Donnerstag, 2006-11-30

TU-Forschergruppe schafft Weltrekord im Supercomputing

Christoph Überhuber

Forscher der Technischen Universität (TU) Wien konnten einen neuen Weltrekord bei der Rechenleistung auf ultraschnellen Computern aufstellen. Mit 207 Billionen (!) Rechenschritten pro Sekunde verdreifachten die Wissenschafter ihr Ergebnis vom Vorjahr... Mehr

Montag, 2006-11-27

Schmiedmayer-Antrittsvorlesung und Laboreröffnung

V.l.n.r.: Peter Skalicky, Franz Geiger, Jörg Schmiedmayer, Andreas Mailath-Pokorny, Gerald Badurek. Foto: TU-PR/Blazina

Am Freitag hielt Jörg Schmiedmayer seine Antrittsvorlesung am Atominstitut und die neuen Labors für Atomphysik und Quantenoptik wurden eröffnet. Mehr

Montag, 2006-11-27

Wasserstoff aus Abfall

Anton Friedl (li.), Walter Wukovits

Wie wird aus Biomasse Wasserstoff und warum sollen bei der Herstellung von Treibstoffen immer mehr biogene Abfallprodukte eine Rolle spielen? Diese und andere Fragen stellen sich TU-ForscherInnen im Rahmen des Projekts "Hyvolution" zusammen mit... Mehr

Mittwoch, 2006-11-22

Laboreröffnung und Antrittsvorlesung

Am 24. November finden am Atominstitut der Österreichischen Universitäten die Eröffnung der Labors für Atomphysik und Quantenoptik und die Antrittsvorlesung von Prof. Jörg Schmiedmayer statt. Mehr

Dienstag, 2006-11-21

Wie ein Laser lernt

Laserlabor

PhysikerInnen an der Technischen Universität (TU) Wien wollen mittels "Pulse Shaping" und genetischer Algorithmen einem ultrakurz gepulsten Laser beibringen, temperaturempfindliche Materialien optimal zu bearbeiten. Mehr

Donnerstag, 2006-11-16

"ERC Starting Grants"

Forscher

Das Scientific Council (ScC) des European Research Council (ERC) hat einen ersten Entwurf des Arbeitsprogramms des ERC veröffentlicht, in dem die voraussichtlichen Ausschreibungsbedingungen des "Starting Independent Researcher Grant" (ERC Starting... Mehr