Mittwoch, 2007-08-01

Oberflächenmagnetismus auf einem nicht-magnetischen Kristall

Seit vielen Jahrzehnten wurde in der physikalischen Literatur darüber spekuliert, ob es ein natürlich vorkommendes Material gibt, das eine magnetische Oberfläche hat, dessen Inneres aber dabei nichtmagnetisch bleibt. Mehr

Montag, 2007-07-30

Der Pilz-Code

Irina Druzhinina

Eine Mikrobiologin am Institut für Verfahrenstechnik der Technischen Universität (TU) Wien identifiziert und klassifiziert Arten des Schimmelpilzes "Trichoderma" mit Hilfe eines allgemein gültigen genetischen "Strichcodes". Über 3.000 auf der ganzen... Mehr

Freitag, 2007-07-27

Atominstiut schließt Vertrag mit University of Manchester zwecks Ausbildung von KernphysikerInnen

Die Teilnehmer des ersten Kurses für "Experimental Reactor Physics" aus Manchester: v.l.n.r Hans Schachner (TRIGA Reaktor), Mario Villa (TRIGA Reaktor), David Tupman, Jeff Holliday, Peter Straker, Daniel Cork, Helmuth Böck (TRIGA Reaktor)

Das Atominstitut der Österreichischen Universitäten lanciert derzeit zahlreiche Aktivitäten um dem Nachwuchskräftemangel in der Kerntechnik entgegen zu wirken. Im Rahmen des Ausbildungsschwerpunktes "European Master of Science in Nuclear Engineering"... Mehr

Donnerstag, 2007-07-26

Einladung zur Live-Demonstration: "Roboter auf Möbelsuche bei IKEA"

James bei IKEA

Wien (TU). - Der mobile Roboter, der sich als "guter Geist des Hauses" zwischen Küche und Wohnzimmer bewegt und Ihnen eine Tasse Kaffee serviert? Im Rahmen des EU-Projektes "robots@home" arbeiten ForscherInnen der Technischen Universität (TU) Wien an... Mehr

Montag, 2007-07-23

Ein Wunschzettel an die Lobau

Aulandschaft Lobau

Die verschiedenen konkurrierenden Nutzungsansprüche (Trinkwasserversorgung, Naturschutz, Naherholungsgebiet) an die Auenlandschaft Lobau untersuchen WasserbauingenieurInnen der Technischen Universität (TU) Wien in einem interdisziplinär... Mehr

Mittwoch, 2007-07-18

Technik trifft Neuro-Psychoanalyse

v.l.n.r.: Wolfgang Morrenth (Siemens), Dietmar Dietrich, Peter Palensky, Gerhard Pratl (TU), Georg Fodor (Psychoanalytiker).

Beim Pressegespräch am 17.07. stellten sich die TU-Experten (Dietrich, Palensky und Pratl) zusammen mit Vertretern der Firma Siemens sowie dem Wiener Psychoanalytiker Georg Fodor den Fragen der JournalistInnen zum ersten internationalen Treffen der... Mehr