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Hannover Mess 2018 - Gruppenfoto

 

Das Forschungsmarketing bietet Forscher_innen der TU Wien Beratung und Unterstützung bei der internationalen Positionierung ihrer Forschungsergebnisse und ihres Know-hows im Feld von Industrie, Unternehmen und Anwendungen.

Den Markt finden

Wie finden Forschungsergebnisse ihren Weg von der TU Wien in die globale Industrie und Anwendung?

Ein heute noch ungewöhnlicher, aber effizienter Weg ist die Präsenz auf bedeutenden Industriemessen. Sie bieten für Interessenten vielfältige Anknüpfungspunkte. Die Vielzahl von Medien und Kommunikationskanälen rund um eine Messe sind auch weit über die unmittelbare Messelaufzeit hinaus wirksam.

Das Forschungsmarketing der TU Wien sorgt für Gemeinschaftsauftritte mehrerer Fakultäten bzw. Institute auf wichtigen Industriemessen im Ausland. Zielgruppe sind insbesondere ausländische Unternehmen. Sie sollen als neue Kooperationspartner für die TU Wien gewonnen werden.

Ein besonderes Highlight ist die Hannover Messe im April jedes Jahres. Sie gilt als weltweit größte und wichtigste Industriemesse, auf der zwischen 200.000 und 230.000 Fachbesucher_innen aus verschiedensten Branchen nach Innovationen für ihre Unternehmen suchen. Auch auf der SPS IC Drives (Automatisierung und elektrische Antriebe), Analytica sowie Biotechnica bzw. Labvolution (Chemie, Pharmazie, Biotechnologie, Prozess- und Labortechnik) und der Begleitmesse zur UN Klimakonferenz COP war die TU Wien bereits mit Gemeinschaftsauftritten präsent.

In Kooperation mit dem Forschungsmarketing

Ausgewählte Forschungsgruppen präsentieren auf Messen Exponate, die oft speziell für diesen Zweck erstellt werden. In der Vorbereitung arbeiten die Forscher_innen gemeinsam mit dem Forschungsmarketing die Vorteile des zu präsentierenden Know-hows heraus und entwickeln Kernbotschaften für die Zielgruppen. Diese ermöglichen eine zielgerichtete Nutzung verschiedener Messe-Medien, erfolgreiche Pressearbeit, die Erstellung von Exponatsflyern und einen einheitlich gestalteten, gemeinsamen TU-Auftritt.

In einem speziellen Messeworkshop des Forschungsmarketings bereiten sich die Forscher_innen gemeinsam auf die Betreuungsarbeit am Stand vor. All dies sind Schritte, die sich erheblich vom üblichen Erfahrungsschatz von Wissenschaftler_innen abheben und eine erfolgreiche Messepräsenz ermöglichen.

Heute gibt es eine Vielzahl wichtiger Fachmessen, die sich an Industrie, Gewerbe, Handel, Interessensvereinigungen, internationale Organisationen sowie teilweise auch explizit an öffentliche Verwaltung und politische Entscheider wenden. Diese sogenannten „Industriemessen“ erfordern, dass gute Inhalte auf Hochglanz poliert werden. Eine erfolgreiche Präsenz benötigt einen gewissen Aufwand, große Einsatzbereitschaft und viel Energie. Dafür gibt es neben der inhaltlichen auch eine finanzielle Unterstützung durch das Forschungsmarketing.

Auch Forscher_innen, die auf Messen im Ausland ausstellen wollen, für die kein Gemeinschaftsstand geplant ist, können Beratung und finanzielle Unterstützung durch das Forschungsmarketing erhalten.

Das Forschungsmarketing ist in ausgewählten Fällen auch bei der Pflege von Kontakten, Weiterentwicklung von Kooperationsideen oder bei der Preisfindung behilflich. Manchmal wird für die Formulierung eines Projektes eine Übersetzungshilfe benötigt, die für ein gemeinsames Verständnis zwischen dem Bedarf an benötigter Forschungsfinanzierung für die Forschungsgruppe einerseits und dem Firmen-Bedarf an Know-how oder Dienstleistung andererseits sorgt – oder auch für eine beidseits attraktive Modularisierung des Projektumfanges. Auch gezielte Arbeit mit Branchenmedien und Industriemagazinen im Nachspann zu einer Messe kann sinnvoll sein.

Bei speziellen Anliegen des internationalen Marketings können die Erfahrungen des Forschungsmarketings auch unabhängig von einer eigenen Messebeteiligung hilfreich sein.

Erfahrungen

Die interessantesten Erfahrungen nach über zehn Gemeinschaftsständen auf internationalen Großmessen und einer Reihe von Beratungen für Einzelauftritte lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Ein guter Messeauftritt kann in kurzer Zeit weit nachhaltigere Eindrücke bei Besuchern und Besucherinnen hinterlassen als ein detaillierter Fachartikel oder Kongressbeitrag: Das sinnliche „Begreifen“ eines attraktiven Exponats, die erläuternde Expertise und weiterführenden Fragen von Standbetreuer_innen sowie aussagekräftige Exponats-Flyer entfalten gemeinsam ihre Wirkung.

In der Atmosphäre von Neugierde und intensiver Kommunikation, die auf einer wichtigen Messe herrschen, sind Firmenleute weit offener und zu intensiveren Gesprächen bereit als im Zuge anderer Veranstaltungen und Events – weil sie sich in einem Modus befinden, der sonst eher selten ist: voll konzentriert auf das Ziel, Neues zu finden, das ihre Firma weiter bringt.

Es kommen sehr potente Interessenten aus aller Welt aus Branchen und Anwendungen, an die man zuvor noch nicht gedacht hatte, mit der TU Wien intensiv ins Gespräch.

Nicht selten erhalten Forscher_innen auf einer Messe wichtige Impulse für neue Entwicklungsschritte oder für neue Forschung in neuen Anwendungsfeldern.

Die Messen, auf denen die TU Wien mit Gemeinschaftsständen präsent sind, sind ein idealer Ort, um am Markt sichtbar zu werden und international aufzuzeigen. Anlässlich einer Messe kommt die TU Wien in Firmen-Zeitschriften und Industriemagazine, wie dies sonst nur mit teuren Inseraten möglich wäre.

Mehrere Exponate an einem TU-Stand ziehen weit mehr Interessierte an als die Summe von einzeln ausgestellten Exponaten. Außerdem bestehen gute Chancen, dass Besucher_innen – besonders aus größeren Unternehmen – auch noch ein zweites oder drittes besonders „heißes“ TU-Exponat für sich entdecken.

Ergebnisse der angewandten Forschung können durch einen funktionellen Prototyp als Exponat ideal vermittelt werden. Aber auch Ergebnisse der Grundlagenforschung können bereits in einem sehr frühen Stadium – einfach durch ein geschickt gewähltes Modell – an verschiedene Anwenderindustrien weltweit kommuniziert werden.

Info für Firmen

Wenn Sie Kooperationspartner, Kunde oder Fördergeber_in der TU Wien sind und sich eine gemeinsame Präsenz auf einer wichtigen Industriemesse vorstellen können, überlegen wir gerne mit Ihnen. Es haben schon mehrere gemeinsame Auftritte stattgefunden – sei es im Rahmen eines TU-Gemeinschaftsstandes oder im Rahmen eines Firmenstandes.

Dipl.-Ing. Peter Heimerl


Kontakt
Dipl.-Ing. Peter Heimerl
Leiter Forschungsmarketing
T: +43-1-58801-406110
peter.heimerl@tuwien.ac.at


Sie haben Fragen oder Anregungen?
Wenden Sie sich an Peter Schwabl, Assistenz Forschungsmarketing
T: +43-1-58801-406111 | forschungsmarketing@tuwien.ac.at