Technische Universität Wien
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Lehrraummanagement

Die neu eingesetzte zentrale Lehrraumverwaltung soll sowohl die Koordination von Sicherheitsmaßnahmen bei großen Lehrveranstaltungen übernehmen, als auch eine Vereinfachung der Terminplanung und -freigabe bewirken.

Zu diesem Zweck soll eine neu eingesetzte zentrale Lehrraumverwaltung sowohl die Koordination von Sicherheitsmaßnahmen bei großen Lehrveranstaltungen übernehmen, als auch eine Vereinfachung der Terminplanung und -freigabe bewirken.

Eine weitere Aufgabe ist die Koordination von LVA Übertragungen in Parallelhörsäle sowie die Bereitstellung von Sicherheitspersonal für jene Lehrveranstaltungen, für die keine ausreichend großen Hörsäle vorhanden sind. Auch soll die Kommunikation mit der GUT in den Belangen der Sanierungsarbeiten, Raumsperren, technischen Wartung und Ausstattung der Räume verbessert werden.

Ablauf des Raumbuchungsprozesses

Phase I - Koordinationsphase

Die Koordinationsphase der Stundenplankoordinator_innen findet wie bisher jeweils Mai statt und ist exklusiv den Stundenplankoordinator_innen vorbehalten. Stundenplankoordinator_innen nützen zwischenzeitlich auch graue Termine die dann mit dem Präfix [SPK] markiert sind.

 

Alle Buchungen, die in der Phase I getätigt werden, haben die höchste Priorität. 

Phase II - Reaktivierungsphase

Die Reaktivierungsphase kann starten, sobald Phase I komplett abgeschlossen ist. In Phase II ist es den Vortragenden ab 11. Juni 2018 möglich Lehrveranstaltungen zu reaktivieren.

Neue Termine können zwar angelegt werden, allerdings sind die noch zu reaktivierenden Termine unbedingt zu berücksichtigen, da diese Priorität haben.

 

Die Freigaben der Phase II werden ab 09. Juli erteilt.

Phase III - freie Buchung

In dieser Phase sind Reaktivierungen nur mehr ohne Übernahme der Zeitfenster für die Raumreservierung möglich.

Es ist ab 09. Juli für alle möglich neue Termine zu reservieren. Alle bereits bestätigten Termine haben Priorität und können nur mehr in direkter Absprache mit den Vortragenden der LVA von diesen geändert werden.

 

Ab 15. Oktober verfallen alle Vorreservierungen, die in der Phase I von den Stundenplankoordinator_innen für das Wintersemester durchgeführt wurden. 

Grundregeln für Buchungen

Wechselzeiten

Alle Buchungen sollten zu vollen Stunden beginnen und auch wieder enden. D.h. wenn eine LVA theoretisch von 10:15 – 11:30 Uhr dauern würde, sollte der Zeitraum 10:00 – 12:00 Uhr gebucht werden.

 

Terminkoordinator_innen

Zur Erleichterung der Terminverwaltung gibt es die Möglichkeit beim Anlegen eines Termins einen Terminkoordinator_in zu nominieren. Der Besitz des Termins ergeht nach erfolgter Bestätigung der Buchung an die Terminkoordinatoren über. Dieser erhält per Email Kollisionsmeldungen und scheint im TISS als Ansprechperson für diese Termine auf.

Freigaberegeln für Raumreservierungen

Die Termine der Stundenplankoordinator_innen, die in der Phase I angelegt werden, haben die höchste Priorität.

 

  1. Die Termine der Stundenplankoordinator_innen, die in der Phase I angelegt werden, haben die höchste Priorität. Diese werden in gemeinsamer Absprache angelegt.
  2. Reaktivierte Termine haben neu gebuchten Terminen gegenüber Priorität (Ausnahme: Ersatztermine)
  3. Dauertermine einer LVA haben aufgrund der Durchgängigkeit der Buchung im selben Hörsaal für ein Semester Vorrang vor Einzelterminen und Prüfungen. Raumwechsel sollen möglichst vermieden werden können (Semesterhörsäle).
  4. Einzeltermine einer LVA sind in der Priorität Dauerterminen nachgereiht, sind aber vorrangig vor Prüfungsterminen.
  5. Prüfungstermine einer LVA sind vorzugsweise am Nachmittag zu buchen. Parallele Prüfungen haben höhere Priorität aufgrund des erhöhten Koordinationsaufwandes. Prüfungstermine sollen soweit möglich in Phase I geplant werden (Prüfungsfenster).
  6. Termine anderer Organisationseinheiten: CEC, Veranstaltungsmanagement werden langfristig gebucht und mit den Stundenplankoordinator_innen abgeklärt. Grundsätzlich hat die Lehre in der Vorlesungszeit Vorrang.
  7. Graue Reservierungen haben die niedrigste Priorität, mit Ausnahme jener die das Präfix der SPK tragen und von den Stundenplankoordinator_innen angelegt wurden.

Handbuch

Eine detaillierte Beschreibung des Raumbuchungsprozesses an der TU Wien finden Sie im neuen Handbuch (s.oben).

Kontaktieren Sie das zentrale Lehrraummangement

Es werden keine Daten gespeichert, sondern direkt per Email das zentrale Lehrraummangement gesendet.