„getTUgether“: das Willkommens- und Netzwerkevent an der TUW am 12.03.

Mit dem „getTUgether“ begrüßt die TUW neue Kolleg_innen, aber auch erfahrene Mitarbeiter_innen sind dazu eingeladen, Einblicke in Struktur, Unternehmenskultur und Forschung der TU Wien zu bekommen.

Blaue Glastüre mit Aufschrift TU Wien - Innenansicht.

© Klaus Ranger

Am 12.03.2024 war es wieder soweit: Ute Koch, TUW-Vizerektorin Personal, begrüßte 70 Mitarbeiter_innen der TUW beim getTUgether. Bei diesem Event, das zweimal im Jahr stattfindet, treffen einander neue und erfahrene Mitarbeiter_innen. Sie nutzen die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre ihre Kolleg_innen kennenzulernen und in den Kosmos TU Wien einzutauchen.

Finanzen, Interessensvertretungen, Forschung – ein abwechslungsreiches Programm:

Das Programm zeigte sich wie immer vielfältig und stellte die Teilnehmer_innen vor die Qual der Wahl: Sie hatten in zwei Blöcken die Möglichkeit je nach ihren Neigungen und Vorlieben ihr Programm zusammenzustellen, das von der Vorstellung der Interessensvertretungen, Sport und Gesundheitsförderung bis hin zu Einblicken in die aktuelle Forschung der Fakultäten und Institute u.v.m. reichte:

• Interessensvertretungen an der TUW: die Betriebsräte des wissenschaftlichen und allgemeinen Personals, Behindertenvertrauensperson, Arbeitskreis für Gleichbehandlung, Vereinbarkeitsbeauftragte, Behindertenbeauftragte, Datenschutzbeauftragte
  • Finanzen an der TUW: Jörg Ponier sprach u.a. über die Finanzierung der TU Wien
  • das Vizerektorat Personal stellte den Arbeitsmedizinischen Dienst vor

Fakultäten und Forschung

• Prof. Riedl-Tragenreif gab einen Laborrundgang am Institut für Werkstoffwissenschaften und Werkstofftechnologien und erklärte Materialprüfungsmethoden und Herstellungsverfahren
  • die Methode des Design Thinking stellte Prof. Redlein von der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften vor und erklärte sie praktisch anhand der Suche nach innovativen Lösungen im Bereich Nachhaltigkeit, ESG und Dekarbonisierung
  • Andreas Brandstätter vom Research Unit Cyber-Physical Systems präsentierte aktuelle Forschung zu selbstfahrenden Fahrzeugen.

Nach einer Mittagspause konnten die Teilnehmer_innen des getTUgether wieder nach Lust, Laune und Interessen wählen. Wieder standen Einblicke in den wissenschaftlichen Kosmos TU Wien oder auch ein Überblick über die Angebote der Personalentwicklung auf dem Programm:

• Das Vizerektorat Forschung und Innovation lud zu einem Rundgang durch die Abteilung Tieftemperaturanlagen. Hier veranschaulichte Prof. Michor wie die Versorgung der TU Wien mit Kryoflüssigkeiten und anderer Bildungseinrichtungen mit Flüssigstickstoff und Flüssighelium funktioniert.
  • Prof. Grafinger präsentierte die Forschungsbereiche am Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, „Rail4Future, eine Digital-Twin-Plattform zur Leistungssteigerung der österreichischen Bahninfrastruktur“ wurde dabei genauer unter die Lupe genommen.
  • Prof. Harasek von der Fakultät für Technische Chemie öffnete am Campus Getreidemarkt das Studierendenlabor für verfahrenstechnische Grundoperationen, in das Verfahrenstechnik-Technikum und weitere chemische Labore.
  • Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (ETIT) lud in das ZMNS - Service Unit of Center for Micro- and Nanostructures und in das Institut für Festkörperelektronik, wo Institututsvorstand Prof. Walter Weber den Teilnehmer_innen Rede und Antwort stand.
    Am Institut für Photonik - der "Heimat" des Physik-Nobelpreisträgers Ferenc Krausz - begrüßte Institutsvorstand Karl Unterrainer die Gäste zum Talk.
  • Louisa Holub präsentierte Angebote der Personalentwicklung wie Coaching, Weiterentwicklung, Sportangebote und anderes.

Seinen Ausklang fand das getTUgether mit einem Spaziergang durch die TU Wien und Cafe Schrödinger, wo die Teilnehmer_innen bei einem Buffet den Tag Revue passieren ließen.

Mehr zum Onboarding an der TU Wien: hier