Veranstaltungen

14. Mai 2024, 09:00 bis 12:00

Workshop Hands-on research data

Workshop

Europäische Lösungen, um Forschungsergebnisse FAIR zu machen.

Das von der Europäischen Kommission finanzierte FAIRCORE4EOSC entwickelt 9 Services zur Förderung von FAIR für die Forschung. Die Services arbeiten an der Verbesserung der Auffindbarkeit, von Forschungsobjekten oder der Einführung des Reseach Activity Identifer (RAiD). Zugänglichkeit und Wiederverwendbarkeit werden z. B. durch die verbesserte Archivierung, Auffindung und Zitierfähigkeit von Forschungsquellcode gefördert. Interoperabilität wird durch einen Service zur Erstellung, gemeinsamen Nutzung und Operationalisierung von Crosswalks zwischen Metadatenschemata gefördert.

Die Beschreibung aller entwickelten Services ist auf der Projektwebsite https://faircore4eosc.eu/eosc-core-components, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zu finden. Für die meisten von ihnen werden Betaversionen und Dokumentationen öffentlich zugänglich gemacht, wobei die endgültigen Versionen im Frühjahr 2025 bereitgestellt werden.

Interessierte Personen oder Organisationen werden zur offenen Konsultation eingeladen, bei der die Entwickler zur Verfügung stehen, um sie bei der Planung und Übernahme der Dienste zu unterstützen. Die Entwickler freuen sich auch über Feedback zu den Services, da sowohl endgültige Funktionen und Qualität der Services noch vor ihrer endgültigen Version beeinflusst werden können.

FAIRCORE4EOSC Logo

FAIRCORE4EOSC

Kalendereintrag

Veranstaltungsort

TUtheSky
1060 Wien
Getreidemarkt 9

 

Veranstalter

Forschungsinformationssysteme TU Wien
Alexandra Linster
fis@tuwien.ac.at

 

Info-Link

https://forschungsdaten.at/symposium/

 

Öffentlich

Ja

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Ja

Registrierung und weitere Informationen finden Sie auf der Homepage https://forschungsdaten.at/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenstersymposium, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster/

Zum Ausklang bieten wir im Anschluss zum Tagesprogramm drei verschiedene Führungen am Campus Getreidemarkt an (NMR-Zentrum, Röntgenzentrum, Plus-Energie-Bürohochhaus). Da die Plätze beschränkt sind, wird um zeitgerechte Anmeldung gebeten.