Compliance-Konferenz an der TU Wien, 14.–15.03.2024

Unter dem Motto „Wen interessiert‘s“ hat am 14 und 15. März an der TU Wien erstmals eine länderübergreifende Compliance-Konferenz der beiden Netzwerke CCU (Compliance Circle Universitäten) und HCoN (Hochschul Compliance Netzwerk) stattgefunden.

Gruppenfoto mit knapp 45 Personen auf einer Dachterrasse der TU Wien.  Im Hintergrund sind Dächer und die grüne Kuppel der Karlskirche zu sehen.

© TUW

Die Teilnehmer_innen der CCU-HCoN-Konferenz an der TUW

Compliance ist die Gesamtheit aller Maßnahmen in einer Organisation, um rechtmäßiges Verhalten der mit der Organisation im Zusammenhang stehenden Personen zu gewährleisten. Am 14. und 15. März war die TU Wien Gastgeberin einer länderübergreifenden Compliance- Konferenz der beiden Netzwerke CCU (Compliance Circle Universitäten) und HCoN. Dabei wurden im Rahmen von Expert_innen-Vorträgen, Workshops und spielerischen Aktivitäten compliance-relevante Themen für Hochschulen mit den Teilnehmenden aus Österreich, Deutschland und der Schweiz diskutiert: z.B. Compliance-Kommunikation, Compliance-Risikoanalyse und Compliance bei Abwicklung von Förderprojekten. Aber auch die Vernetzung und der Erfahrungsaustausch kamen nicht zu kurz. Schließlich wurde die 2-tägige Veranstaltung spielerisch mit der Krönung eines Master of Compliance beendet.

Die Abteilung Interne Revision und Compliance dankt den externen und internen Expert_innen und Teilnehmenden für die spannenden und inspirierenden Diskussionen!