Die TU Wien wird fuTUre fit!

Kick-off Veranstaltung des TUW-Strategieentwicklungsprozesses

Eröffnungsvideo

1 von 10 Bildern oder Videos

Die fuTUre fit Veranstaltung wurde mit einer Videobotschaft eröffnet.

Begrüßung Pia Graves

1 von 10 Bildern oder Videos

Pia Graves vom HTU-Vorsitz führte durch die Veranstaltung.

Begrüßung Jens Schneider

1 von 10 Bildern oder Videos

Rektor Jens Schneider begrüßte das Publikum vor Ort und im Livestream.

Begrüßung Vizerektor_innen

1 von 10 Bildern oder Videos

Die Vizerektor_innen gaben Einblick, was der Strategieprozess für sie bedeutet.

TU in 10 Jahren Wortwolke auf Bühne

1 von 10 Bildern oder Videos

Wofür soll die TU in 10 Jahren stehen?

fuTUre fit Team auf Bühne

1 von 10 Bildern oder Videos

Gemeinsam machen wir die TU Wien fuTUre fit.

Gepsärche im Prechtlsaal

1 von 10 Bildern oder Videos

Im Anschluss stand das Rektoratsteam für Gespräche bereit, im Bild Vizerektorin Ute Koch.

Gespräch 2 Personen

1 von 10 Bildern oder Videos

Vizerektorin Jasmin Gründling-Riener im Gespräch.

Neztwerken anch Kick-off

1 von 10 Bildern oder Videos

Erste Ideen und Diskussionen im Prechtlsaal.

Rektoratsteam auf Terasse

1 von 10 Bildern oder Videos

Nobert Pfeifer, Jasmin Gründling-Riener, Ute Koch, Pia Graves, Jens Schneider, Wolfgang Kastner, und Peter Ertl (von links)

Am 11. April begrüßte das Rektorat der TU Wien Mitarbeiter_innen und Studierende im Wien Museum zur Kick-off Veranstaltung des Strategieentwicklungsprozesses fuTUre fit. Hinter dem Prozess steht eine klare Vision: Die TU Wien soll auch in Zukunft eine führende Forschungseinrichtung und eine attraktive Arbeitgeberin sein.

Rektor Jens Schneider möchte, dass in 10 Jahren „wir als TU Wien zu den bedeutendsten und attraktivsten Universitäten weltweit zählen.“ Dafür bringt die TU Wien bereits heute die besten Voraussetzungen mit: die richtige Verbindung von Tradition und Hightech in exzellenter Lehre und Forschung, eine unglaubliche wissenschaftliche Neugier und den Willen Technik ständig weiter zu entwickeln. „Mit der kollektiven Brainpower und den unterschiedlichen Perspektiven wird es der TU Wien gelingen das Potential voll auszuschöpfen“, ist der Rektor überzeugt.

Jasmin Gründling-Riener, Vizerektorin Lehre, weiß, dass „keine Vision ohne eine ordentliche Strategie“ erreichbar ist. Die Vision der Vizerektorin: eine TU Wien in der „motivierte und motivierende Lehrende tätig sind, Studierende im Mittelpunkt stehen und alle Lehrenden und Studierenden sich so stark verbunden fühlen, dass sie zu einer lebendigen akademischen Gemeinschaft verschmelzen.“

Einzigartig, was die TU Wien hier versucht, findet Peter Ertl, Vizerektor Forschung, Innovation und Internationales, den Strategieentwicklungsprozess, da es seiner Meinung so einen Prozess im akademischen Bereich bisher noch nicht gegeben hat. In seiner gesamten akademischen Ausbildung und Arbeit „hat mich niemand je nach meiner Meinung gefragt oder aufgefordert bei einer Strategie mitzugestalten.“

Für Ute Koch, Vizerektorin Personal, steht die Arbeitswelt im Zentrum. Ihre Vision ist es, dass die TU Wien bei einer Umfrage nach dem besten Arbeitgeber „unter die besten 20 kommt“ (Anmerkung: bei der Trend-Umfrage nach dem besten Arbeitgeber_innen 2024 belegt die TU Wien Platz 39, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster).

„Es gibt immer was zu tun“, weiß Wolfgang Kastner, Vizerektor Digitalisierung und Infrastruktur. Er freut sich darauf, gemeinsam als TU Wien „die TU Wien fuTUre fit zu machen.“

Mach mit!

Die fuTUre fit-Strategie soll gemeinsam entstehen, neue Formate und Ideen gemeinsam erarbeitet und schließlich umgesetzt werden. Daher lädt das Rektorat alle Mitarbeiter_innen und Studierende ein, sich bei der Gestaltung des Strategieentwicklungsprozesses aktiv einzubringen. Dafür sollen in einem ersten Schritt bis November 2024 die beiden zentralen Leitfragen  Wofür steht die TU Wien? und Wofür soll die TU Wien in 10 Jahren stehen? diskutiert werden.

Im nächsten Schritt, einer Workshopwoche vom 18. bis 22. November 2024, sollen aus den eingebrachten Vorschlägen konkrete Strategien gemeinsam erarbeitet werden bevor diese dann von Jänner bis April 2025 umgesetzt werden.

Bleib informiert!

Rektor Jens Schneider führt ein Instagram Tagebuch zu fuTUre fit:, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Folgen Sie ihm, um täglich informiert zu sein und m​​​​​elden Sie sich für den Newsletter an, um top informiert zu bleiben.
Alle Informationen zu fuTUre fit finden Sie auf der fuTUre fit Website.