Im „Transformer“ tut sich was!

Ein Leerstand am Rennweg 89a wird wieder belebt und öffnet bald seine Tore für die Öffentlichkeit

Gebäude Rennweg von außen, darunter Schriftzug Transformer mit Logo

1 von 3 Bildern oder Videos

Am Rennweg 89a entsteht der "Transformer"

Tetra Pak City: Tisch mit Häusern aus Tetrapaks

Tetra Pak City, entstanden im Rahmen des Projekts Cultural Collisions

Ocean Eye: weiße geschlossene große Box, Bild ist mit blauem UV-Licht beleuchtet

© VSCN

1 von 3 Bildern oder Videos

Ocean Eye: Ein Escape Game rund um das Thema „Mikroplastik im Meer“

In den nächsten drei Jahren wird am Rennweg auf gut 500 m² ein „Transformer“, ein innovativer, kreativer und außerschulischer Lernort zu den Themenfeldern Klimawandel, Klimawandelanpassung und Kreislaufwirtschaft entstehen. Für dieses Projekt haben sich an der TU Wien Forscher_innen und Mitarbeiter_innen aus unterschiedlichen Fakultäten zusammengeschlossen. Bereits im Jänner gaben Kolleginnen aus dem Kernteam  Einblick in das Vorhaben, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

In dem durch Mitteln des FFG, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und Klima- und Energiefonds, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster geförderten Projekt soll vor allem für Kinder und Jugendliche in einem realen Setting die Thematik des Klimawandels gemeinsam vermittelt und erforscht werden. Neben innovativen und klimafitten Projekten, Workshops und Veranstaltungen dienen die Räumlichkeiten als kultureller Ort für den Austausch von Menschen aus Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft.

Transformer“ goes Klima Biennale

Gleich zwei Möglichkeiten im „Transformer“ aktiv zu werden, gibt es im Rahmen der Klima Biennale, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, die von April bis Juli 2024 in Wien stattfindet.

Mitmach-Station Tetrapak City

Diese Station ist im Rahmen von Cultural Collisions entstanden und wurde im Zuge einer Lehrveranstaltung von Studierenden der TU Wien entwickelt.

Escapebox Ocean Eye

Dieses Spiel ist eine Mischung aus Escape-Room-Erlebnis und wissenschaftlich fundierten Experimenten, rund um das Thema „Mikroplastik im Meer“. Die Aufgabe: In 60 Minuten Beweise sammeln, um eine Meeresbiologin von schwerwiegenden Anschuldigungen zu entlasten. Die Box öffnet sich Stück für Stück mit jedem gelösten Rätsel. Für 3-6 Personen, ab 15 Jahren.

Mehr Infos und Anmeldung zu beiden Stationen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster