Mädchen schnuppern TU-Luft am Wiener Töchtertag!

Am 25. April 2024 findet der Wiener Töchtertag statt. Auch die TUW ist wieder einer der Schauplätze. Heuer besuchen 34 Mädchen die TUW und lernen faszinierende Technikanwendungen kennen. Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl kam zur Eröffnung des Töchtertags.

Gruppenfoto der Töchtertag-Teilnehmerinnen. Sie strecken die Arme in die Höhe.

1 von 3 Bildern oder Videos

Vorfreude auf den Töchtertag an der TU Wien. Die Teilnehmer_innen mit dem Organisationsteam und Bezirksvorsteher Lea Halbwidl, die zur Eröffnung kam.

Bezirksvorsteherin Halbwidl vor Screen mit Mikrofon.

1 von 3 Bildern oder Videos

Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl begrüßt die Teilnehmerinnen des Töchtertages und ermutigt sie zum Ergreifen eines technischen Berufs

Gruppenfoto mit den Workshopleiterinnen, 10 Personen, mit blauem TUW-T-Shirt.

Die Workshopleiter_innen des Töchtertags an der TUW

Am 25. April ist die TU Wien wieder Gastgeberin und Schauplatz des Wiener Töchtertags: 34 Mädchen folgten der Einladung TU Luft zu schnuppern. Manche von ihnen sind bereits Stammgäste beim Töchtertag an der TUW.

Heidi Pichler, Leiterin der TUW-Personalentwicklung, begrüßte die Mädchen gemeinsam mit der Wiedner Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl. Beide ermunterten die Mädchen zum Ergreifen eines technischen Berufs. Das Zutrauen dazu komme nicht zuletzt durch einen Besuch an der TU Wien, z.B. anlässlich des Wiener Töchtertags.

Schmetterlinge, Tonieboxen, 3-D und KI – das Programm

Bei den Workshops erleben die Mädchen einen Tag voll spannender Momente, in dem sie ihre Experimentierfreude und ihren Forscherinnendrang ausleben können. Ein großes Team aus den unterschiedlichen Fakultäten sorgt dafür, dass die Mädchen lebensnahe und hands-on Einblicke in die Technik bekommen:

• Im Workshop „Vom Foto zum digitalen 3D-Stadtmodell“ bauen Helene Wolf und ihre Kolleg_innen vom Department für Geodäsie und Geoinformation Monumente der Stadt Wien mit den Mädchen nach und zeigen die Welt der Vermessung.
  • Carina Schöfl und ihre Kolleg_innen vom Institut für Computertechnik laden die Mädchen ein zu einer Begegnung mit Künstlicher Intelligenz. Sie können selbst ausprobieren, wie Objekterkennung mittels einer KI, einer Kamera und eines Bildschirms funktioniert.
  • Und Ille Gebeshuber und ihre Kolleg_innen vom Institut für Angewandte Physik finden Gemeinsamkeiten zwischen Schmetterlingen und CDs: Sie werden schillernde Farben erforschen und diese auf Schokolade übertragen – nicht nur schön, sondern auch köstlich!

Der TU Wien ist es ein ganz besonderes Anliegen Mädchen und junge Frauen für MINT-Fächer zu begeistern und sie schon früh von den spannenden Möglichkeiten einer Karriere als Technikerin zu informieren. Der Wiener Töchtertag bietet dafür eine hervorragende Gelegenheit.

Mehr zum Wiener Töchtertag: www.toechtertag.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster