Neue Lernraumangebote ab April 2024

Studierende können sich ab April über mehr Platz zum Lernen und für Prüfungsvorbereitungen freuen.

junge Frau mit Brille stitzt rechts im Bild und stützt sich auf einen Stapel Bücher; Sprechblase links "Kein Platz in deiner WG?"; Antwort rechts unten "roomTUlearn

Das zentrale Lehr- und Lernraummanagement erweitert in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Facility Service (GUT) das Lernraumangebot für Studierende. Diese Initiative zielt darauf ab, den Studierenden mehr Flexibilität und zusätzliche Lernmöglichkeiten während der stressigen Prüfungszeit zu bieten.

Ab dem 29. April 2024 stehen ausgewählte roomTUlearn-Räume auch an Samstagen und Sonntagen zur Verfügung. Zusätzlich werden die üblichen roomTUlearn-Räume von Montag bis Freitag länger geöffnet sein und bis 22:00 Uhr zugänglich bleiben. Diese neuen Öffnungszeiten gelten während der prüfungsintensiven Phase bis zum 7. Juli 2024.

Folgende Räume werden an Samstagen und Sonntagen geöffnet sein:

• Karlsplatz - Bereich AEU1, Seminarraum AEU1-1 und Seminarraum AEU1-2
  • Freihaus - HTU Lernraum im Erdgeschoss
  • Getreidemarkt - TU.it Internetraum im Tiefgeschoss

Der Zugang zu den Lernräumen ist von Montag bis Samstag ohne Beschränkungen möglich. Am Sonntag müssen Studierende ihren TU Wien-Studierendenausweis an der Portierloge vorzeigen, um Zugang zu den Räumen zu erhalten.

Die verfügbaren roomTUlearn können jederzeit aktuell unter roomTUlearn, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster im TISS nachschlagen werden.

Zusätzlich wird in Kooperation zwischen der Bibliothek und dem zentralen Lehr- und Lernraummanagement, unterstützt durch den Fachbereich Veranstaltungsservice und Lehrraumsupport, seit dem 8. April 2024 ein Gruppenarbeitsraum in der Bibliothek mit einem Smartboard mit Whiteboard-Funktion angeboten. Außerdem ist eine Meeting Owl in der Bibliothek buchbar, um in den Gruppenarbeitsräumen auch hybride Lern- und Meetingszenarien für Studierende zu ermöglichen. Während der Pilotphase bis zum Ende des Sommersemesters 2024 wird durch einen Fragebogen die Nutzung der zur Verfügung gestellten Medientechnik erhoben, als Grundlage für weitere Entwicklungsüberlegungen des hybriden Lerngruppenangebots an der TU Wien.

Das zentrale Lehr- und Lernraummanagement freut sich, diese neuen Möglichkeiten zur Verbesserung der Studierbarkeit einzuführen und steht bei Fragen gerne unter zllrm@tuwien.ac.at zur Verfügung.