Nominations open! Best Teaching Awards 2024

Wer wird Best Teacher 2024? Welche Lehrveranstaltung war im Studienjahr 2023/24 die beste? Wer verdient den Best Gender-Sensitive Teaching Award?

Logo Best Teaching Award auf Schokotaler und Frau verschwommen in Hintergrund, die Schokotale in der Hand hält und in die Kamera streckt

© TU Wien, Foto: Matthias Heisler

Auch 2024 werden herausragende Leistungen in der Lehre mit den Best Teaching Awards ausgezeichnet und so die Lehrenden der TU Wien für ihr überdurchschnittliches Engagement in der Lehre gewürdigt. „Es freut mich, diese TUW-Tradition weiterführen zu können. Bereits zum achten Mal werden besonders motivierte und motivierende Lehrende ausgezeichnet, für die Lehre nicht bloße Wissensvermittlung, sondern eine Berufung, eine Leidenschaft, eine Verantwortung ist.“, fasst Jasmin Gründling-Riener, Vizerektorin Lehre, zusammen.

Mitentscheiden durch Ihre Nominierungen!

Die Nominierung steht allen TUW-Angehörigen offen. Studierende und Mitarbeiter_innen können bis 15. Mai 2024 via TISS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ihre Nominierung(en) abgeben.

Gesucht sind dieses Jahr:

• Best Teacher
    Der Best Teacher Award zeichnet besonders engagierte Lehrende der TU Wien aus, die ihre Studierenden durch herausragende Lehre begeistern und motivieren und denen es gelingt, gemeinsam mit den Studierenden und für die Studierenden Bedingungen für erfolgreiches Lernen zu schaffen.
  • Best Lecture
    Mit dem Best Lecture Award werden jene herausragenden Lehrveranstaltungen ausgezeichnet, die den Studierenden z.B. durch das innovative Lehrkonzept, die Art der didaktischen Vermittlung oder den Einsatz von Medien und Tools besonders positiv aufgefallen sind.
  • Best Gender-Sensitive Teaching
    In dieser Kategorie werden Lehrveranstaltungen ausgezeichnet, die in ihrer Gestaltung einen sichtbaren Schwerpunkt auf Gendersensibilität legen, z.B. durch gendersensible Kommunikation und inklusiven Sprachgebrauch, bewusstes Entgegenwirken von Diskriminierung und Stereotypisierung oder die Integration von Genderaspekten.

Details und Rückfragen

http://bta.tuwien.ac.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

teachingawards@tuwien.ac.at

Nach Aktivierung werden u. U. Daten an Dritte übermittelt. Datenschutzerklärung., öffnet in einem neuen Fenster

Best Teaching Awards 2024: Nominations open!