Wie riecht die Stadt der Zukunft? Wissenschaftstalk „Spontan gefragt“ am 28.03.

Gestank und Duft - Gerüche beeinflussen das Klima in der Stadt. Darüber redet Markus Hengstschläger mit TUW-Prof. Dominik Stolzenburg und Musikkabarettistin Elli Bauer.

Drei Personen sitzen in einem Fernsehstudio. Vor ihnen ein runder Glastisch mit Wassergläsern. Im Hintergrund weißer Schriftzug auf blauem Hintergrund "SPONTAN GEFRAGT".

© Jürg Christandl, Kurier

v.l.n.r.: Dominik Stolzenburg (TUW), Elli Bauer (Musikkabarettistin) und Moderator Markus Hengstschläger in "Spontan gefragt".

Stellen Sie sich vor, Sie gehen durch eine Stadt, nehmen wir einmal Wien, und Sie nehmen einen tiefen Atemzug: Tauchen Sie ein in die Welt der urbanen Atmosphäre, der chemischen Prozesse und der unerforschten Gerüche, die unseren Alltag begleiten. Hier ein blühender Strauch, ein vorbeifahrender Laster der MA 48, dort ein vorbeifahrendes Auto. In der Stadt der Zukunft werden, so wie es aussieht, weniger Autos fahren, dadurch werden Emissionen und Abgase weniger. Was bedeutet das für den Geruch einer Stadt? Dominieren dann in der Stadt der Zukunft Moleküle die aus Farben, Hygieneartikeln, Reinigungsmitteln und Asphalt stammen? Diese Substanzen sind wenig erforscht, ebenso wie ihr Lebenszyklus in der Atmosphäre. Wie das Ganze mit Aerosolen und mit der Bildung zusammenhängt, bespricht Moderator Markus Hengstschläger mit seinen Gästen, dem TUW-Professor Dominik Stolzenburg und der Musikkabarettistin Elli Bauer.

Wissenschaftstalk „Spontan gefragt“
Wie riecht die Stadt der Zukunft?
Wo:Kurier TV, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Wann? 28.03.2024, 21:15

In der Sendung auf Kurier TV „Spontan gefragt“ lädt Genetiker Markus Hengstschläger einmal im Monat jeweils eine_n Vertreter_in der Wissenschaft und einen prominenten Gast zum Gespräch über Wissenschaft ein.

Eine Kooperation von Central European University, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Universität für Bodenkultur Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Industriellenvereinigung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Industriellenvereinigung Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Meduni Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Universität Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Vetmeduni, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und WWTF, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.