Veranstaltungen

15. Januar 2024, 15:00 bis 18:00

Die Rolle von KI zur Energiewende in der österreichischen Industrie

Symposium

Vertreter_innen aus Wissenschaft, Industrie, und Politik referieren und diskutieren die Rolle.

Der Umstieg auf erneuerbare Energieträger stellt die Industrie vor große Herausforderungen. Innovative digitale Lösungen basierend auf Künstlicher Intelligenz (KI) könnten dabei unterstützen die Flexibilität von Industriebetrieben zu erhöhen, Energieeinsparungspotentiale zu realisieren und Ressourcenverbrauch zu reduzieren.

Welches Potential hat Künstliche Intelligenz (KI)? Wo wird KI schon heute eingesetzt? Welche Entwicklung wird in den nächsten Jahren stattfinden (müssen) um die Erreichung der Klimaziele zu unterstützen? Und: Welche Rolle wird Forschung, Industrie und Politik bei dieser Entwicklung einnehmen?

Diesen Fragen wollen wir in diesem Symposium nachgehen und haben dazu Vertreter_innen von Österreichs führenden Industrieunternehmen, Politiker_innen/Fördergeber_innen sowie Forschende von den Universitäten  eingeladen. Best-Practice Beispiele, innovative Ansätze und Zukunftstechnologien werden präsentiert und diskutiert. Führende Köpfe werden bei einer Podiumsdiskussion Rede und Antwort stehen.

Dieses Symposium wird organisiert von der Industriellenvereinigung und dem Institut für Energietechnik und Thermodynamik der TU Wien im Rahmen der österreichischen Beteiligung am IEA IETS Task XVIII zu „Digitalisierung, KI und verwandten Technologien für industrielle Energieeffizienz und Treibhausgas-Emissionsreduktion“.

Kalendereintrag

Veranstaltungsort

kleiner Festsaal/ Industriellenvereinigung
1031 Wien
Schwarzenbergplatz 4

 

Öffentlich

Ja

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Ja